Industrielle Funkkommunikation und Mobilfunk, Low-Power-Funktechniken und Energy Harvesting, Wireless Automation, Funksensornetzwerke und noch mehr Top-Themen deckt der diesjährige 15. Wireless Congress ab. Er beginnt nächste Woche in München, am zweiten Messetag der Electronica.
Mit fünf Keynotes – gehalten von Nadine Collaert, PhD, IMEC; Dr. Joseph Eichinger, Huawei; Prof. Dr. Gerhard Fettweis, TU Dresden; Wayne Lam, IHS Markit und Afif Osseiran, PhD, Ericsson – startet der diesjährige Wireless Congress: Systems & Applications an beiden Tagen mit 5G-Themen.
Das Programm des Wireless Congress 2018 bietet den Teilnehmern:
Veranstaltet wird der Wireless Congress von der Elektronik, der Electronica Messe München und dem ZVEI am 14. und 15. November parallel zur Electronica im ICM – International Congress Center München, direkt neben den Messehallen.
»im Namen der Electronica und der Messe München begrüße ich Sie herzlich zum 15. Wireless Congress: Systems & Applications. Auf Sie warten zwei Tage mit spannenden Vorträgen und Diskussionsrunden.
Wireless-Technologien werden immer leistungsfähiger und vielfältiger: Ob in der Industrie, bei Anwendungen in den Bereichen Consumer und Kommunikation, im Auto oder zur Gebäudeautomatisierung: Eine Vielzahl an unterschiedlichen Zielrichtungen, Märkten und Standards kennzeichnet das Innovationsgeschehen. Gleichzeitig wächst aber auch der Informationsbedarf.
Deshalb übernimmt der Wireless Congress eine wichtige Funktion, um Teilnehmer bei Neuerungen und Entwicklungen in den Bereichen IoT, M2M-Kommunikation, Bluetooth, RF-Technologien, Sicherheitsaspekten sowie Messtechnik auf den neuesten Stand zu bringen. Wie groß die Bedeutung des Wireless Congress innerhalb der Elektronikbranche ist, beweisen die wachsenden Teilnehmerzahlen in den vergangenen Jahren.
Ergänzt wird der Wireless Congress durch die Electronica mit mehr als 182.000 m2 Ausstellung – darunter in der Halle C3 ein Segment, dass sich explizit dem Thema Wireless widmet. Ich freue mich sehr, dass die Elektronik, der ZVEI und die Electronica mit ihrer Zusammenarbeit zum Wissenstransfer in der Industrie beitragen und wünsche Ihnen zwei informative Tage und zahlreiche neue Kontakte beim Wireless Congress: Systems & Applications in München.«
Angela Marten, Projektleiterin Electronica Messe München GmbH
»Wireless-Technologien entwickeln sich zur Schlüsseltechnologie für die gesamte Industrie. Bisher fand man Funktechnologie vor allem auf dem sogenannten „Office-Floor“. WiFi-Angebote für Smartphones, Tablets oder Laptop sind Standard in Sachen Kommunikation. Jetzt eröffnet sich aber ein neues, weit größeres Anwendungsgebiet im „Shop Floor“. Ob Industrie 4.0, Connected Car oder neue, datenbasierte Geschäftsmodelle – die Industrie setzt auf Wireless-Lösungen mit der nächsten Generation: 5G kann die Digitalisierung auf ein neues Level heben.
Der ZVEI stellt sich der Herausforderung. Als Initiator der Arbeitsgemeinschaft ‘5G Alliance for Connected Industries and Automation’ (5G-ACIA) hat er sich zum Ziel gesetzt, 5G in der industriellen Produktion zu etablieren.
Es kommt jetzt darauf an, die technologiepolitischen Regelungen, die Standardisierung, industrietauglich zu gestalten. Wichtige Stichworte sind Echtzeitfähigkeit und Cybersecurity. Der 15. Wireless Congress: Systems & Applications zur Electronica 2018 adressiert die richtigen Themen. Dazu gehören Wireless Automation M2M, LPWAN, Coexistence von Netzwerken und Automotive Wireless, genauso wie Software-Update Over-the-Air. Der Kongress erweist sich damit erneut als bedeutender Treffpunkt für die gesamte Wireless Community. Er ist die Plattform, wo Entwickler aus Wissenschaft und Industrie mit Anwendern zusammenkommen, um den Stand der Entwicklung zu diskutieren und die Technologie voranzutreiben.«
Christoph Stoppok, Leiter ZVEI-Bereich Components, Mobility and Systems, Geschäftsführer der ZVEI-Fachverbände Electronic Components and Systems sowie PCB and Electronic Systems