Die größte Gefahr ist es, den eigenen Bewertungen zum Opfer zu fallen. Verkäufer, die zu früh glauben, den Kundenwunsch erkannt zu haben, können böse ins Fettnäpfchen treten. Sie fragen nicht mehr nach, sondern gehen von einem Status quo in ihrer Welt aus. Das kann sich massiv von den Vorstellungen des Kunden unterscheiden. Wer voreilig ist und sich zu früh in Sicherheit wiegt, hat hinterher mit Einwänden zu kämpfen. Der Spitzenverkäufer erfragt vorurteilsfrei die wichtigsten Informationen über Erwartungen, Motive, Ziele und Werte, aber auch die möglichen Einwände und schlechten Erfahrungen des Kunden. Er lässt sich auf unter Umständen komplett andere Weltbilder ein und lernt dazu. Damit er im Gespräch konzentriert bleibt und gleichzeitig nicht die Hälfte vergisst, notiert er sich Worte und Aussagen des Kunden. All diese Informationen sind notwendige Grundlage für die Formulierung von Verkaufsargumenten, die auf Anhieb ins Schwarze treffen.