Start-up

Konux holt sich Ex-CEO von Vossloh

29. Januar 2021, 11:24 Uhr | Corinne Schindlbeck
Andreas Busemann wird neuer Chief Revenue Officer (CRO) bei Konux.
© Manuel Kunkel

Der Bahn-Experte und Ex-Geschäftsführer von Vossloh, Andreas Busemann, heuert beim Start-up Konux in der neu geschaffenen Position des Chief Revenue Officer (CRO) an.

Diesen Artikel anhören

Zum 1. Februar übernimmt Andreas Busemann die neu geschaffene Position des Chief Revenue Officer (CRO) beim Münchner Start-up Konux.  Busemann ist Diplom-Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik und war zuvor u.a. Vorstandsvorsitzender der Vossloh AG und CEO der Siemens Rail Automation Division.

Konux ist eines der größten europäischen KI-Scale-ups (Start-ups im fortgeschrittenen Wachstum) im SaaS-Lösungen, die Kapazität, Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz von Bahnnetzen verbessern – basierend auf einem selbstentwickelten Software-Kern für KI in Kombination mit IIoT-Einheiten und maschinellem Lernen.

Ende 2020 schlossen Konux und die Deutsche Bahn einen cloudbasierten SaaS-Langzeitrahmenvertrag zur Digitalisierung der DB-Weichen als kritische Elemente der Schieneninfrastruktur.

Vor kurzem erhielt KONUX in einer Finanzierungsrunde (Serie C) 80 Millionen US-Dollar. Unter den Kapitalgebern waren u.a. die deutschen Investoren Sanno Capital und Athos, das Family Office der Strüngmanns, die auch größter BioNTech-Aktionär sind. 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Konux GmbH

Weitere Artikel zu Arbeitswelt