Nachfolger für Achim Berg

Giesecke+Devrient-CEO ist neuer Bitkom-Präsident

21. Juni 2023, 9:32 Uhr | Corinne Schindlbeck
Dr. Ralf Wintergerst, Vorsitzender der Geschäftsführung von Giesecke+Devrient (G+D), ist neuer Bitkom-Präsident.
© G+D

Der Group-CEO von Giesecke&Devrient, Dr. Ralf Wintergerst, ist neuer Präsident des Bitkom. Er folgt auf Achim Berg, der die laut Satzung maximal drei Amtszeiten für den Verband tätig war. Deutschland müsse schneller werden im Digitalen, sagte Wintergerst bei seiner Antrittsrede in Berlin.

Diesen Artikel anhören

Wintergerst wird in den kommenden beiden Jahren für die gut 2.200 Mitglieder des Bitkom mit ihren in Deutschland mehr als zwei Millionen Beschäftigten sprechen.

Wintergerst ist bei G+D neben seinen Aufgaben als Group CEO zuständig für die Zentralbereiche Informationssysteme, Konzernsicherheit, Compliance Management und Revision, Unternehmenskommunikation, Mergers & Acquisitions, Unternehmensstrategie sowie -entwicklung, Recht und Corporate Governance.

Er begann 1998 bei G+D und bekleidete zunächst verschiedene Führungspositionen im Unternehmen. Ab 2013 war Wintergerst Mitglied der Geschäftsführung und leitete den Geschäftsbereich Banknote (heute Currency Technology). 2016 wurde er zum Vorsitzenden der Geschäftsführung und CEO von G+D ernannt.

Neben seiner Rolle bei G+D ist Wintergerst Aufsichtsratsvorsitzender der secunet Security Networks AG. Darüber hinaus ist er in mehreren Funktionen mit Bezug zu IT-Sicherheitsfragen tätig: darunter als Mitglied des Beirates des Cyber Defense Instituts der Bundeswehruniversität in München und Co-Vorsitzender der Plattform „Sicherheit, Schutz und Vertrauen“ des Bundesinnenministeriums.

Ulrich Dietz, Vorsitzender des Verwaltungsrats der GFT Technologies SE, wurde als Bitkom-Vizepräsident bestätigt. Christina Raab, Vorsitzende der Geschäftsführung der Accenture GmbH, rückt als Vizepräsidentin auf. Michael Hagspihl, Senior Vice President Global Strategic Projects and Marketing Partnerships der Deutschen Telekom AG, gehört nun ebenfalls als Vizepräsident in den engsten Entscheiderkreis des Bitkom, ebenso wie Markus Haas, Vorstandsvorsitzender Telefónica Deutschland Holding AG, der als Schatzmeister bestätigt wurde.

„Ich danke den Bitkom-Mitgliedern für ihr Vertrauen und Achim Berg für sein außerordentliches Engagement in den letzten Jahren“, sagte Wintergerst in Berlin. „Achim Berg hat den Bitkom und die Branche erfolgreich durch die Corona-Pandemie, Chip- und Energiekrise, unterbrochene Lieferketten und die geopolitisch schwierige Zeit gesteuert.“ Die wichtigste Aufgabe bleibe, die Digitalisierung von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft aktiv zu gestalten und voranzutreiben.

„Deutschland muss schneller werden im Digitalen. Zu den wichtigsten Themen zählen jetzt die Digitalisierung von Staat und Verwaltung, die Wettbewerbsfähigkeit und digitale Souveränität von Deutschland und Europa sowie Sicherheit im Cyberraum“, sagte Wintergerst. „Uns als Digitalwirtschaft kommt dabei eine Vorreiterrolle zu.“

Wintergerst hat Betriebswirtschaftslehre studiert, zwei Masterabschlüsse in den Fachgebieten Management und PPW (Politik Philosophie Wirtschaft) und hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Thema Corporate Governance und Unternehmensführung promoviert. 

Ebenso wie Präsident, Vizepräsidenten und Schatzmeister wurde auch das gesamte Präsidium gewählt. Neu sind Eleftherios Papadopoulos, Sprecher der Geschäftsführung, Nokia Solutions and Networks GmbH & Co. KG, Jonas Andrulis, Founder und CEO Aleph Alpha GmbH, André Schwämmlein, Geschäftsführer Flix SE, Aiga Senftleben, Co-Founder und Geschäftsführerin Billie GmbH sowie Dr. Tanja Rückert, Geschäftsführerin und Group Chief Digital Officer der Robert Bosch GmbH.

 


 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BITKOM e. V.

Weitere Artikel zu Giesecke & Devrient GmbH

Weitere Artikel zu Arbeitswelt