Bei der weltgrößten Foundry TSMC hat es eine Neubesetzung des CEO-Postens gegeben: Dr. Mark Liu und Dr. C.C.Wei, zuvor Senior Vice Presidents für Operations, wurden als Co-CEOs ernannt während Firmengründer und Chip-Legende Dr. Morris Chang in den Posten des Chairmans wechselte.
Nach der Ankündigung von Chang im letzten Jahr, als CEO zurückzutreten, kam dieser Schritt wenig überraschend und bedeutet keineswegs, dass der Firmengründer seinen Einfluß verliert. Im Gegensatz zu westlichen Gewohnheiten ist in der Taiwan der Chairman durchaus in das Tagesgeschäft involviert.
Klar ist, dass hinter der Veränderung technologische und marktgetriebene Veränderungen stehen. Noch nie in siner Historie musste TSMC parallel soviele neue Technologien entwickeln, genannt seien das Schrumpfen der Prozessgeometrien gemäß dem Moorschen Gesetz, die Einführung von FinFET-Transistoren, 3D-Chips mit Interposern und Through-Silicon-Vias sowie der Übergang zu 450-mm-Wafern.
Abgesehen davon steigt auch noch der Wettbewerb, nachdem Intel auf der Foundry-Bühne erschienen ist und Samsung sowie Globalfoundries extrem aggressive Entwicklungs- und Investitionsprogramme aufgelegt haben.
Diese Zeiten sind nicht dazu geeigent, dass der Kapitän von Bord geht. Chang, zweifelsohne die am meisten respektierte Persönlichkeit in der asiatischen Technologie-Szene, bleibt dabei – die Frage ist, welche Aufgaben er an die Drs. Liu und Wei abgeben wird und was im Sommer 2014 passieren wird, wenn Chang dann gemäß seiner Ankündigung in 2012 endgültig zurücktreten wird.
Beide wurden im März 2012 zu Co-Operation-Officers im Rang eines Senior Vice Presidents berufen, um sie auf ihre neue Aufgabe vorzubereiten. Dr. Liu kann aucf eine langjährige Chip-Karriere zurückblicken, so arbeitete er von 1987 bis 1993 für Intel als Prozess-Integrations-Manager und entwickelte neue Prozess-Technologien für Intel-Mikroprozessoren.
Dr. Wie began seine Karriere bei ST Microelectronics, bevor er als Senior-Vice-President zur Foundry Chartered Semiconductor nach Singapore wechselte. Seit 1998 ist er in diversen Rollen bei TSMC tätig gewesen.
Zusammen mit der Ernennung der beiden neuen Co-CEOs hat der Aufsichsrat von TSMC zeitgleich bei seiner Sitzung am 12. November beschlossen, nochmals seine Ausgaben für Forschung&Entwicklung sowie Investitionen in Fab-Equipment zu erhöhen: Hierfür wurden 178,4 Mio. Dollar bzw. 829,2 Mio. Dollar freigegeben.