MPU mit Profibus

Texas Instruments stellt Sitara-Chip für Industrie-Anwendungen vor

25. November 2010, 13:43 Uhr | Frank Riemenschneider

Die Sitara-MPU-Familie an sich ist nicht neu, dafür gibt es jetzt ein neues Derivat mit der Bezeichnung AM1810, das neben ARM-Core und Peripherie auch eine integrierte PROFIBUS-Schnittstelle enthält.

Diesen Artikel anhören
Es gibt auch einen 10/100-Ethernet-MAC.
Das SoC AM1810 enthält neben einem ARM9-Core eine Profibus-Schnittstelle,die ASIC oder FPGA zur Transceiver-Anbindung überflüssig macht.
© Texas Instruments

PROFIBUS ist in der Fabrik-Automatisierung der am weitesten verbreitete Feldbus. Durch das auf dem Sitara-Chip integrierte Profibus-Subsystem entfällt die Notwendigkeit für ein ASIC oder FPGA, wodurch Entwicklungszeit und Kosten gespart werden. Die Profibus-Schnittstelle wird direkt mit einem RS-485-Transceiver verbunden. Die AM1810 zielt daher auf Anwendungen wie speicherprogrammierbatre Steuerungen (SPS) oder Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI).

Der Profibus-Echtzeit-Frame-Handler (Feldbus-Data-Link, FDL) nutzt dabei die PRU genannte programmierbare Echtzeit-Einheit auf dem Chip, die mit dem mit 375 Mhz getkateten ARM9-Core direkt über den Systembus verbunden ist, um die Antwortzeiten zu verbessern. Bei Profibus-DP werden damit Übertragunsraten von 12 MBaud möglich.

Desweiteren ist in der Profibus-Schnittstelle eine OS-Abtraktionsschicht integriert, die den Profibus-DP-Protokol-Stack vom Betriebssystem unabhängig macht. Das Silizium und die Stack-Software wurden vom ComDec, dem Profibus-Prüflabor unter Leitung der SIEMENS AG, mit der PI-Zertifikation versehen.

Desweiteren ist als Peripherie noch ein 10/100-Ethernet-MAC, der industrielle Ethernet-Protokolle wie EtherCAT untersützt, ein LCD-Controller für HMI-Displays, eine 16-bit-Speicherschnittstelle (DDR2 bis 156 MHz und mDDR bis 150 MHz), und I/O in Form von SPI, I2C, UART, USB und SDIO vorhanden.

Texas Instruments bietet ein 10jährige sogenannte "Lifecycle-Garantie" an. Der Chip kostet 9,95 Dollar bei Abnahme von 1000 Stück.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Texas Instruments Deutschland GmbH