Die neue Vision der GMM

Netzwerk für Technik und das Leben von morgen

13. Juni 2017, 10:55 Uhr | Irina Hübner
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

GMM-Schriftenreihe zur Mikroelektronik

Die Mikroelektronik ist ausschlaggebend für die Funktion der meisten technischen Geräte und Anlagen. Durch Fortschritte in der Mikroelektronik wurden Innovationen erst ermöglicht, die aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken sind.

Dieser Trend wird sich unserer Ansicht nach noch verstärken. Kritisches Systemwissen wird nicht nur in der Software, sondern auch in der Hardware der Halbleiter und der Elektronik liegen. Wir haben in jahrelangem und beharrlichem Tenor auf diesen Tatbestand hingewiesen und ein Bewusstsein dafür geschaffen.

Nach dem Positionspapier „Hidden Electronics“, in dem wir auf einige Schlussfolgerungen konkret eingegangen sind, soll nun eine Schriftenreihe aufgelegt werden, die anschaulich und informativ einige Lebensbereiche und Technologien betrachtet und die Schlüsselkomponente „Mikroelektronik“ hervorhebt.
Der GMM-Vorstand schlägt dazu folgende Themen vor:

  • Robotik
  • Autonomes Fahren
  • Mobilität der Zukunft
  • Cyber Security
  • Lifestyle von morgen
  • Smart Grid
  • Health
  • Connectivity (z.B. 5G)
  • Produktion der Zukunft

Zu jedem Thema ist ein Vorstandsmitglied federführend. Bitte sprechen Sie uns an, um Ihre Anregungen/Fallbeispiele zu diesen Themengebieten zu geben und die Bedeutung der Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik für diese Bereiche herauszustellen.

 

Die GMM 
GMM MitgliederinfoDie GMM ist die bedeutendste unabhängige, wissenschaftliche Organisation auf dem Gebiet der Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik im deutschsprachigen Raum.
Als Medienpartner berichtet die Elektronik regelmäßig über die Aktivitäten des Verbands.

 

 


  1. Netzwerk für Technik und das Leben von morgen
  2. GMM-Schriftenreihe zur Mikroelektronik

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu GMM - VDE/VDI-Gesellschaft Mikroelektronik