ZVEI analysiert Halbleitermarkt

Deutschlands Chance heißt "More than Moore"

5. Dezember 2013, 13:37 Uhr | Frank Riemenschneider
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Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Automobil-Industrie trägt deutschen Halbleitermarkt

Rund 40 % vom deutschen Halbleitermarkt wird in der KFZ-Industrie verwendet - in Gesamteuropa sind es nur 29 %.
Rund 40 % vom deutschen Halbleitermarkt wird in der KFZ-Industrie verwendet - in Gesamteuropa sind es nur 29 %.
© ZVEI

In Deutschland sieht das Bild auf den ersten Blick überraschend aus: Immerhin noch 26 % des Gesamtumsatzes wird im Bereich Computertechnik erzielt, sicherlich eine Folge von vielen hier ansässigen EMS-Firmen. Getragen wird der Markt allerdings von der Automobil-Branche, welche 40 % des Umsatzes generiert. Die Industrie steht für 24 % (wächst allerdings mit rund 9 % pro Jahr am schnellsten), die Kommunikation (8 %) und Kosumgüter (2 %) spielen in Deutschland keine Rolle mehr.

Im Vergleich zum Weltmarkt hat Deutschland daher im Automotive-Bereich ein 4x höheren Umsatzanteil, bei der Industrie immerhin noch etwas mehr als doppelt so viel.

Trotz der "Airbus-of-Chips"-Initiative von EU-Kommissarin Neelie Kroes, die bis 2020 den Anteil der europäischen Chip-Fertigung auf 20 % verdoppeln will, sieht der ZVEI Europas Niche eher bei den sogenannten "More-than-Moore"-Anwendungen, also Sensoren, Aktoren, Optoelektronik. Ob dies reicht, im weltweiten Wettbewerb langfristig zu bestehen, bleibt freilich abzuwarten. Immerhin konnten die Asiaten auch im Automobilbereich ihren Weltmarktanteil auf mittlerweile 24 % erhöhen, nachdem sie 2005 noch bei 11 % lagen. Betrug der Abstand des führenden Europas zu Asien damals noch 28 % (39 zu 11 %), schrumpfte er 2012 auf nur noch 10 % (34 zu 24 %).

 


  1. Deutschlands Chance heißt "More than Moore"
  2. Innerhalb Europas führt Deutschland weiter souverän - England katastrophal
  3. Automobil-Industrie trägt deutschen Halbleitermarkt

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