Aktuelle Geschäftszahlen

Auftragseingang in der Elektroindustrie wächst zweistellig

10. Juli 2017, 16:19 Uhr | Irina Hübner

Der Mai lief für die deutsche Elektroindustrie sehr gut, und zwar sowohl bezüglich Aufragseingängen als auch bezüglich Produktion und Umsatz.

Diesen Artikel anhören

Nachdem die Bestellungen bei der deutschen Elektroindustrie im Vormonat so gut wie stagnierten, sind sie im Mai wieder zweistellig gestiegen und übertrafen den Vorjahreswert um 14,7 %. Die Inlandsaufträge legten um 13,4 % zu, die Auslandsaufträge um 15,6 %. Diese Zahlen gab der ZVEI bekannt.

Kunden aus der Eurozone orderten im Mai 18,4 % mehr als im Vorjahresmonat, die Bestellungen aus Drittländern zogen um 13,9 % an.

Kumuliert von Januar bis Mai 2017 lagen die Auftragseingänge um 9,1 % im Plus gegenüber Januar bis Mai 2016. Die Bestellungen aus dem Inland waren um 8,8 % höher und die Bestellungen aus dem Ausland um 9,4 % höher als im selben Vorjahreszeitraum. Mit einem Plus von 14,8 % stiegen die Aufträge aus der Eurozone dabei deutlich stärker an als die Aufträge aus Drittländern, die um 6,2 % wuchsen.

 

Aktuelle Zahlen der deutschen Elektroindustrie

Der Auftragseingang in der deutschen Elektroindustrie liegt dieses Jahr deutlich über dem Vorjahr.  (Quelle: Destatis und ZVEI-eigene Berechnungen)
© ZVEI
Auch die Produktion und die Produktionspläne weisen positive Zahlen auf. (Quelle: Destatis und ZVEI-eigene Berechnungen)
© ZVEI
Die Umsätze aus dem Ausland steigen mehr als die Umsätze aus dem Inland. (Quelle: Destatis und ZVEI-eigene Berechnungen)
© ZVEI

Alle Bilder anzeigen (4)

Produktion im Plus

Die um Preiseffekte bereinigte Produktion der heimischen Elektroindustrie ist im Mai um 11,9 % im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Für den Gesamtzeitraum von Januar bis Mai 2017 kann die Produktion damit einen Anstieg von 5,3 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum verzeichnen.

Allerdings verlief die Entwicklung innerhalb der letzten Monate ziemlich wechselhaft. Im Januar, März und Mai gab es jeweils zweistellige Zuwächse, aber im Februar und April mussten Rückgänge hingenommen werden. Zum Teil lassen sich diese wechselhaften Entwicklungen durch Arbeitstage-Effekte erklären.


  1. Auftragseingang in der Elektroindustrie wächst zweistellig
  2. Steigende Erlöse

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ZVEI Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie e.V.

Weitere Artikel zu Leistungshalbleiter-ICs

Weitere Artikel zu Sensoren & -systeme

Weitere Artikel zu Motion Control