Firma

Technische Universität München

© Technische Universität München

Fahrerloses Autorennen

TUM gewinnt die Indy Autonomous Challenge

Bei der Indy Autonomous Challenge statt traten neun Teams mit KI-gesteuerten Rennwagen gegeneinander an. Das Team der Technischen Universität München fuhr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 218 Stundenkilometern die schnellste Zeit im Finale.

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo
© iStockphoto.com / Chesky_W

Electric trucks

Ultrafast charging with 1 MW

Range is currently a major hurdle for long-distance electric trucks. Ultrafast charging…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo
© iStockphoto.com / Chesky_W

Elektro-Lkw

Ultraschnelles Laden mit 1 MW

Für den Fernverkehr mit Elektro-Lkw stellt die Reichweite aktuell eine große Hürde dar.…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo
© Sebastian Kissel / TUM

Interview mit Professor Alois Knoll, TUM

»Die Straße der Zukunft ist digital«

Ein Team der TU München hat vielbefahrene Straßen mit modernen Sensortechnik ausgestattet.…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo
© IABG

Neues Testfeld im Münchner Süden

TU München erforscht intelligente Mobilität

Die TU München betreibt ab sofort gemeinsam mit IABG in Ottobrunn ein Testfeld für…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo
© Vera Hiendl, e-conversion (TUM)

Festkörperbatterien

Grenzflächen weniger problematisch als gedacht

In Festkörperbatterien müssen die Ionen mehrere Materialgrenzen überwinden, was diverse…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/Elektronik.svg Logo

Alle Beiträge im Überblick

Themenwoche »Connected Car & Autonomes Fahren«

In der Online-Themenwoche »Connected Car & Autonomes Fahren« informierte die Elektronik…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo

Lidar, Radar und KI

8 Innovationen rund um autonomes Fahren

Bereits ab 2022 könnte autonomes Fahren in Deutschland in den Regelbetrieb gehen. Wann…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo
© roborace

Autonome Entscheidungsfindung

KI auf der Rennstrecke

Im Projekt »rAIcing – autonomes Fahren auf der Rennstrecke« hat IAV in Kooperation mit der…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo
© Daimler

Sieben Sekunden im Voraus

Neues Frühwarnsystem für automatisierte Fahrzeuge

Die TUM hat ein Frühwarnsystem für automatisierte Autos entwickelt, das mit KI aus realen…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo