Der Embedded-Hersteller Variscite hat ein neues System-on-Module angekündigt. Es basiert auf dem Applikationsprozessor i.MX93 von NXP Semiconductors. Neben dem Modul ist auch ein Evaluierungsboard verfügbar.
Das »VAR-SOM-MX934« läuft mit einem i.MX93-Prozessor von NXP Semicondutors mit 1,7 GHz Dual-Cortex-A55-Kern und einem 250 MHz Cortex-M33-Echtzeitprozessor. Es bietet eine Neural Processing Unit (NPU) mit 0,5 TOPS, integriert diverse Sicherheitsfunktionen und bietet eine energieeffiziente Architektur.
Das Modul von Variscite ist mit der VAR-SOM-Pin2Pin-System-on-Module-Familie kompatibel und bietet eine hohe Skalierbarkeit sowie eine lange Lebensdauer. Die SoM-Familie umfasst ein breites Leistungsspektrum, das von den Einstiegsmodulen i.MX6UL über die i.MX6- und i.MX 8M-Familien bis hin zu Modulen mit den Prozessoren i.MX 8X und i.MX 8 QuadMax reicht.
Das SoM bietet Funktionen wie Dual-GbE, Dual-CAN-Bus und industrielle Temperaturtauglichkeit sowie eine Vielzahl an Konnektivitätsoptionen und -funktionen: Kameraeingänge, Dual-USB, Audio-In/Out, zertifiziertes Single- oder Dual-Band-WiFi, BT/BLE und Display-Ausgänge.
Der i.MX 93 Anwendungsprozessor bietet die EdgeLock Secure Enclave für Anwendungen rund um Industrie-, IoT- und Automotive-Systeme. Das VAR-SOM-MX93 bildet zusammen mit dem zugehörigen skalierbaren »Symphony« Carrier Board und einem optionalen LVDS-Display mit Touchpanel eine komplette Entwicklungsplattform für Evaluierungs- und Anwendungsentwicklung. Das SoM ist laut Hersteller mindestens 15 Jahren verfügbar.