MicroSys Electronics erweitert seine System-on-Modules (SoM)-Produktfamilie um das »miriac MPX-S32G399A« mit »S32G«-Prozessor von NXP Semiconductors. Das neue Modul bietet laut Hersteller eine 33 Prozent höhere Leistung für die Echtzeit Datenverarbeitung als das Vorgängermodul.
Im Verlgeich zum Vorgängermodul arbeiten im neuen »miriac MPX-S32G399A« acht Arm Cortex-A53-Kerne statt vier sowie vier Cortex-M7-Dual-Core-Lockstep-Paare statt drei. Entwickler erhalten laut Microsys Electronics mit dem neuen Modul Zugang zu Prototyping, erweiterter Konnektivität für spezifische Anwendungsfälle sowie umfassenden Softwaresupport und die für Safety-Zertifizierungen erforderliche Dokumentation. Das SoM bietet mehrere native CAN-Schnittstellen sowie Ethernet-Support. Zielmärkte sind vernetzte Fahrzeuge, mobile Maschinen sowie Test- und Messgeräte im Automobilbereich. Weitere Anwendungen sind Datenlogger, Edge Gateways und ausfallsichere speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS).
Der Prozessor S32G wurde für ASIL-D-Sicherheitsanwendungen in OEM- und Tier-1-Automobilanwendungen entwickelt. MicroSys Electronics erweitert seine Anwendungsbereiche auf Märkte, in denen Zertifizierungen für funktionale Sicherheit analog zur IEC 61508 erforderlich sind – einschließlich Bahntechnik (EN 50155), Luftfahrt (DO-160), stationäre und mobile Maschinen (ISO 13849) sowie Fertigungsroboter (ISO 10218), Steuerungssysteme (IEC 62061) und Antriebssysteme (IEC 61800 5 2). Auch Zulassungen im Kontext von Luftfahrt-Anwendungen (DO-254/DO-160) können mit entsprechenden Herstellerdokumentation unterstützt werden. Das Som ist inklusive Trägerboard, Kabelsatz und Kühlmodul ab sofort verfügbar. Größere Lose in Serienqualität sindvoraussichtlich im ersten Quartal 2024 verfügbar.
Die Eigenschaften des SoM im Überblick: