MicroSys Electronics stellt sein neues Evaluierungskit für seine »miriac« System-on-Modules vor. Die Module basieren auf der »S32G«-Prozessorfamilie von NXP Semiconductors. Sie kommen zum Beispiel als Headless-Steuerungen in Fahrzeugnetzwerken zum Einsatz.
Entwickler können mit der als modularer Single Board Computer (SBC) ausgelegten Evaluierungs-Plattform das Performancebalancing ihrer Applikationen testen. Zudem lässt sich unter anderem CAN-, Lin-, FlexRay und 100BASE-T1-basierte Peripherie über Automotive-Konnektoren verbinden. Das Evaluierungs-Kit umfasst neben dem NXP »S32G274A« und/oder neuen »S32G399A«-basierten miriac System-on-Module das als modularer SBC konzipierte Carrierboard für die Module. Zudem umfasst das Kit die passende Stromversorgung, Kabelsätze und ein vorinstalliertes Linux-Image.
Entwicklern stehen für gemischt-kritische Sicherheitsapplikationen bis zu acht Arm Cortex-A53 Cores sowie vier Arm Cortex-M7 Dual-Core-Lockstep-Paare zur Verfügung. Sie bieten eine aureichende Performance, um neben der funktional sicheren Steuerung von Fahrzeugen auch LiDAR- und Videodaten zu verarbeiten. Bei optionaler Erweiterung um ein oder zwei Hailo-8-KI-Prozessormodule bietet das Eval-Kit auch zahlreiche vor-trainierte Computer-Vision-Modelle für Situational Awareness.
MicroSys entwickelt außerdem zertifizierbare Systemauslegungen – Entwickler profitieren vom sofortigen Zugang zu Prototyping, erweiterter Konnektivität für spezifische Anwendungsfälle sowie von umfassendem Softwaresupport und den für Safety-Zertifizierungen erforderlichen Dokumentationen, die bis hin zu ASIL-D reichen. Zielmärkte sind Echtzeit-vernetzte und zunehmend autonom fahrende Fahrzeuge und mobile Maschinen aller Art sowie Test- und Messgeräte im Automobilbereich. Das Evaluierungskit ist ab sofort verfügbar.