Embedded-Spezialist OnLogic bringt zwei lüfterlose Industrie-PCs auf den Markt. Sie werden von Prozessoren der Intel Celeron-N- und Pentium-J-Serie angetrieben, besser als »Elkhart Lake« bekannt. Sie eignen sich für Anwendungen in den Bereichen Industrie 4.0, Edge Computing sowie IIoT.
Die Industrie-PCs »Helix 310« sowie »Helix 330« sind vielseitig einsetzbar. Sie unterstützen drei unabhängige 4K-Displays und sind für Temperaturen von 0 bis 50 °C ausgelegt. Zudem bieten sie viele Konfigurationsoptionen und Schnittstellen, darunter:
Die IoT-spezifischen Funktionen der Helix-300-Serie umfassen die Intel Programmable Services Engine (Intel PSE) – eine dedizierte Offload-Engine für IoT-Aufgaben. Sie wird von einem Arm Cortex-M7-Mikrocontroller betrieben, mit einer verbesserten Datenverarbeitung in Echtzeit. Zudem verfügt die Helix-300-Serie über die »ModBay-Erweiterungstechik« von OnLogic. Hiermit können Benutzer ihre Systeme über M.2- und mPCIe-Steckplätze anpassen.
Die Helix-300-Serie ist mit einer Reihe von Windows- oder Linux-Ubuntu-Betriebssystemen konfigurierbar. Außerdem ist sie mit den OEM-Services von OnLogic kombinierbar. Hierzu zählen kundenspezifisches Branding, Software-Imaging, eine maßgeschneiderte Auftragsabwicklung und Support für das Lebenszyklusmanagement. Entwickler können den Helix 310 sowie den Helix 330 direkt über die OnLogic-Website konfigurieren und erwerben. Der Helix 310 liegt bei 701,80 €, der 330 bei 830,06 €.