Zuwachs im SMARC-Portfolio

Kontron bringt neues Modul basierend auf i.MX8M Plus

3. Mai 2024, 13:44 Uhr | Lukas Steiglechner
Das neue SMARC-Modul von Kontron verfügt unter anderem über zahlreiche digitale I/Os und serielle Kommunikationsschnittstellen.
© Kontron

Für industrielle Anwendungen sowie eine Vielzahl an Anwendungen im Kommunikationsbereich soll das neue SMARC-Modul von Kontron dienen. Es arbeitet dafür auf Basis des leistungsstarken Quad Arm i.MX8M Plus Prozessors mit zwei GbE-Schnittstellen und zwei CAN-Schnittstellen.

Diesen Artikel anhören

Kontron erweitert sein bestehendes SMARC-Portfolio um das neue Modul »sAMX8M+«. Das neue Modul soll hohe Leistung für anspruchsvolle, rechenintensive Anwendungen, 3D-Visualisierungen und eine Vielzahl anderer Anwendungen im Kommunikationsbereich bieten. Durch zahlreiche digitale I/Os und serielle Kommunikationsschnittstellen sowie PWM- und SDIO-Schnittstellen ermöglicht das Modul den Einsatz für industrielle Anwendungen.

Als Basis dafür dient der leistungsstarke Quad Arm i.MX8M Plus Prozessor. Vier Arm Cortex-A53 und ein Arm Cortex-M7 sowie LPDDR4 ermöglichen einen einfachen und schnellen Einsatz für nutzerspezifische Board- und Applikationsentwicklungen. Die RISC (Reduced Instruction Set Computer) Prozessoren der Arm-basierten CPU bieten Voraussetzungen für kostensensitive Embedded-Anwendungen mit hoher Energieeffizienz bei gleichzeitig hoher Rechen- und Grafikleistung.

Der leistungsstarke NXP i.MX8M Plus SoM verfügt über eine integrierte Neural Processing Unit (NPU) mit einem 2,3 TOPS AI-Prozessor. Universelle Programmierbarkeit, schnelle Mustererkennung und geringer Stromverbrauch sind nur einige der Merkmale des Prozessors. Der i.MX8-Anwendungsprozessor ist Teil der EdgeVerse-Plattform von NXP. Diese bietet skalierbare und sichere Edge-Computing-Lösungen für leistungsstarke Edge-Anwendungen in den Bereichen IoT und Industrie 4.0.

Der integrierte Cortex-M7-Prozessorkern ermöglicht zusammen mit der Dual-CAN-Schnittstelle und dem Dual-GbE-Port Echtzeitanwendungen. Ein LAN-Port unterstützt den Standard Time Sensitive Networking (TSN) für die Echtzeit-Datenübertragung. Ein großer Vorteil der TSN-Kommunikationstechnologie ist die weitgehende Unabhängigkeit von der physikalischen Übertragungsschicht. Sowohl kabelgebundene als auch drahtlose Verbindungen nach dem neuen Mobilfunkstandard 5G sind möglich.

Das neue SMARC-Modul soll ab dem dritten Quartal 2024 verfügbar sein.

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Kontron AG

Weitere Artikel zu Kontron Embedded-Modules GmbH

Weitere Artikel zu Industrie-Computer / Embedded PC

Weitere Artikel zu Embedded

Weitere Artikel zu Embedded-Systeme