Für KI-Applikationen und mehr

Eurotech erweitert Edge-Server-Portfolio

20. April 2023, 7:30 Uhr | Tobias Schlichtmeier
Eurotech erweitert sein Portfolio an Edge-KI-Servern.
© Eurotech

Eurotech erweitert sein Portfolio um neue Edge-Server. Sie sind mit skalierbaren KI-Fähigkeiten ausgestattet – Eurotech legte beim Entwickeln zudem besonders Wert auf die Cybersecurity.

Diesen Artikel anhören

Cyber-Bedrohungen sind mittlerweile allgegenwärtig und setzen Unternehmen dem Risiko von Datenverlusten, der Unterbrechung von Dienstleistungen oder finanziellen Verlusten aus. Jüngste Umfragen haben ergeben, dass die meisten Unternehmen wiederholt mit Cyberangriffen konfrontiert sind, dass die Verstöße häufig von einem kompromittierten Geschäftspartner ausgehen und die damit verbundenen Kosten auf die Kunden abgewälzt werden. Nachdem Eurotech bereits ein Edge Gateway nach der Sicherheitsrichtlinie »IEC 62443-4-2« entwickelt hat, erweitert das Unternehmen nun sein Portolio um sicherheitszertifizierte Edge-KI-Geräte für die Märkte Industrie, Energieversorgung und Automotive.

»ReliaCOR«-Produktfamilie

Der »ReliaCOR 30-11« ist ein kompakter, lüfterloser Edge-Industrie-PC (IPC), der für Amazon Web Services (AWS) zertifiziert ist. Er basiert auf Intels 10. Core-Generation mit niedriger Leistungsaufnahme und dualem Wechseldatenträger von bis zu 1,92 TB sowie zweifach Gigabit Ethernet.

Eurotechs »ReliaCOR 44-11« ist ein kompakter Edge-KI-Rechner für maschinelles Sehen und Inferenzanwendungen. Er ist ebenfalls für AWS IoT Greengrass und AWS IoT Core zertifiziert und basiert auf Intels 10. Core-Generation - demnächst ist er sogar mit der 12. Generation verfügbar. Zudem arbeitet der PC mit einer GPU von Nvidia, dualem Wechseldatenträger mit bis zu 3,84 TB und vierfach 10 Gigabit Ethernet. Er ist vor allem für stationäre und mobile Machine-Vision-Anwendungen geeignet, die einen kleinen Formfaktor erfordern. Zudem ist eine Automotive-Version verfügbar.

Mit dem »ReliaCOR 40-12« entwickelte Eurotech einen kompakten, robusten und lüfterlosen Edge-Server, der für AWS- und Microsoft Azure zertifiziert ist. Er basiert auf Intels 12. Core-Generation mit bis zu 3 TB SSD-Speicher sowie zweifach Mini-PCIe-Erweiterungssteckplätzen. Zudem ist er für IoT-Konnektivität bereit: WiFi/GNSS/BT, 4G/5G-Mobilfunk

Der »ReliaCOR 54-12« arbeitet als robuster Edge-KI-Server mit Intel-Core-Prozessoren der 12. Generation,bis zu 3 TB SSD-Speicher sowie zwei Mini-PCIe- und drei PCIe-Erweiterungssteckplätzen. Zudem bis zu zwei Nvidia GPUs der neuesten Generation. Auch er ist bereit für IoT-Konnektivität: WiFi/GNSS/BT, 4G/5G-Mobilfunk.

Linux-Betriebssystem

Bei allen ReliaCOR-Produkten von Eurotech werden unautorisierte Zugriffe und Datenmanipulationen durch eine mehrschichtige Sicherheitsarchitektur verhindert. Systemintegrität und Code-/Datenauthentizität werden durch ein TPM-2.0-Modul, einen ständig aktiven Anti-Manipulations-Monitor und Secure Boot geschützt. Die Edge-Konnektivität zu den Anlagen wird durch das sicherheitsgehärtete Linux-Betriebssystem von Eurotech, die Middleware Everyware Software Framework (ESF) und die Remote Device Management-Plattform Everyware Cloud (EC) geschützt und vereinfacht.

ESF ermöglicht laut Hersteller das Einrichten und Verbinden von Anlagen mit der Cloud innerhalb weniger Stunden, da es eine webbasierte visuelle Datenflussprogrammierung mit wenig oder gar keinem Code und eine native Unterstützung für AWS IoT Core und Azure IoT Hub / IoT Central bietet. EC vereinfacht dank seines neuartigen Zero-Trust Provisioning-Protokolls die Bereitstellung im großen Maßstab und die Fernverwaltung von digitalen Zwillingen.

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Eurotech Italy

Weitere Artikel zu Industrie-Computer / Embedded PC