Zum 1. Februar 2022 verstärkt Leoni den Konzernvorstand: Dr. Ursula Biernert übernimmt die Position des Chief Human Resources Officer (CHRO) und Ingo Spengler tritt als Chief Operations Officer (COO) ins Führungsgremium ein.
Neben der weiteren Stabilisierung des Unternehmens und der Fokussierung auf das Automotive-Geschäft wird das neu aufgestellte Vorstandsgremium die Entwicklung von Leoni zum Systempartner seiner Kunden für das Bordnetz der Zukunft konsequent vorantreiben.
Dr. Ursula Biernert hat wesentliche Stationen ihrer beruflichen Laufbahn in der Automobilindustrie bei Volkswagen und Porsche im internationalen Umfeld verbracht. Nach einer weiteren Station in der Geschäftsleitung der Thales Group wurde sie 2013 in den Vorstand der DB Cargo AG berufen für das Ressort Personal und als Arbeitsdirektorin. Bei Leoni verantwortet sie als CHRO alle Prozesse rund um die Steuerung und Entwicklung der Belegschaft – aktuell rund 100.000 Mitarbeitende weltweit – sowie die Position als Arbeitsdirektorin. Im neu geschaffenen Vorstandsressort Human Resources wird sie zusätzlich die Bereiche Ethics, Risk, Compliance und Sustainability sowie Corporate Real Estate verantworten.
Ingo Spengler führt seit Januar 2021 das Ressort „Operations“ im Bordnetz-Bereich (WSD) bei Leoni. Zuvor absolvierte er Stationen bei Faurecia, Magna und Volkswagen. Seine Berufung in den Konzernvorstand von Leoni trägt der wachsenden Bedeutung der komplexen Lieferketten-Steuerung – insbesondere im Bordnetz-Geschäft – Rechnung. Als COO wird er unter anderem die Standardisierung und Digitalisierung in den Prozessen des weltweiten Produktionsnetzwerks insbesondere mit Blick auf die Fertigung künftiger Bordnetzgenerationen weiter vorantreiben. Zusätzlich fallen die Bereiche Value Chain Management sowie Quality Management & Safety/Health/Environment unter seine Verantwortung.