Der österreichische Unternehmer Stefan Pierer und die chinesische Luxshare-Gruppe sind sich einig geworden: Der neue Investor wird einen Anteil von 50,1 Prozent an der LEONI AG erwerben, um die finanzielle Stabilität des Unternehmens zu sichern.
Das nächste Kapitel in der langen Unternehmensgeschichte von Leoni wird aufgeschlagen: Mit dem Einstieg des chinesischen Investors Luxshare hat die Leoni AG und und ihr Geschäftsbereich Wiring Systems Division (WSD) einen neuen Anteilseigner bekommen. Zugleich übernimmt die Luxshare-Tochter "Time Interconnect Singapore" von Leoni den Bereich Automotive Cable Solutions (ACS).
Der Investor aus China will vor allem vom guten Zugang von Leoni zur Automobilindustrie in Europa und den USA profitieren. Die Expertise von Luxshare liegt im Bereich von Steckverbindern und Elektronik. So kann LEONI WSD künftig verstärkt integrierte Lösungen für die Kunden anbieten.
„Luxshare als starker strategischer Partner wird die Wettbewerbsfähigkeit von Leoni in allen Bereichen deutlich nach vorne bringen – von der Erweiterung des Portfolios über den Marktzugang bis hin zu den technologischen Fähigkeiten und der Produktion“, betont CEO Klaus Rinnerberger.
Grace Wang, Chairman und CEO von Luxshare, ergänzt: „Indem wir unsere Stärken kombinieren, bauen wir nicht nur unsere globale Präsenz aus, sondern treiben auch Innovationen voran und bieten unseren Kunden einen größeren Mehrwert.“
Die operativen Stärken von Leoni in Osteuropa, Nordafrika und Amerika, kombiniert mit dem Produktionsnetzwerk in China und Vietnam von Luxshare, sollen es beiden Partnern ermöglichen, die regionale Bedürfnisse der Kunden flexibel zu erfüllen und weltweit wettbewerbsfähig produzieren zu können.