Leoni AG

Geschäft für Haus- und Elektrogeräte an BizLink veräußert

10. Januar 2017, 14:29 Uhr | Alfred Goldbacher
Vorstandsmitglied Bruno Fankhauser
© Leoni AG

Leoni verkauft seine Geschäftsaktivitäten im Bereich Kabelkonfektion und Kabelsätze für Haushaltsgeräte und Elektrowerkzeuge. Die Unterzeichnung des Kaufvertrags mit dem Käufer BizLink ist bereits erfolgt. Der Unternehmenswert beträgt 50 Mio. Euro.

Diesen Artikel anhören

»Unser Unternehmensbereich Wire & Cable Solutions wandelt sich, um zu einem stärker lösungsorientierten Anbieter für seine Kunden zu werden und vom Trend zur Digitalisierung zu profitieren. Aus diesem Grund haben wir alle Bereiche unseres Portfolios daraufhin geprüft, ob sie zur künftigen Strategie passen. Mit der Veräußerung unseres Konfektionsgeschäfts für Haus- und Elektrogeräte machen wir einen wichtigen Schritt zur Fokussierung auf Kernaktivitäten mit profitablem Wachstumspotenzial«, sagt Bruno Fankhauser, Vorstandsmitglied der Leoni AG mit Verantwortung für den Unternehmensbereich Wire & Cable Solutions.

Innerhalb dieses Unternehmensbereichs ist das zu veräußernde Geschäft in der Business Group Electrical Appliance Assemblies gebündelt, die im Geschäftsjahr 2015 einen konsolidierten Umsatz von 130 Mio. Euro erwirtschaftete. Sie umfasst Standorte in Deutschland, Belgien, der Slowakei, Serbien und China mit rund 2.000 Beschäftigten. BizLink beabsichtigt, mit dieser Transaktion dauerhaft auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LEONI Kabel GmbH

Weitere Artikel zu Verbindungstechnik sonstige

Weitere Artikel zu Kabelkonfektionierung