Modell-Bibliotheken für Verbindungselemente

Fachgerechtes Leiterplattendesign

15. Dezember 2014, 15:10 Uhr | Alfred Goldbacher
Den gesamten Design-in-Prozess unterstützt Weidmüller mit Bauteil-Bibliotheken zum Download für diverse Leiterplattendesign-Software-Plattformen.
© Weidmüller Interface

Mit umfangreichen Bauteil-Bibliotheken für verschiedene Leiterplattendesign-Software-Plattformen ergänzt Weidmüller sein Spektrum an Serviceleistungen für die Produktgruppe Omnimate.

Diesen Artikel anhören

Geräte- und Elektronik-Entwickler und Leiterplatten-Layouter kennen das zeitaufwendige Erstellen von Footprints sowie Schaltungssymbolen. Weidmüller bietet nun für diverse Leiterplattendesign-Software umfangreiche Bauteil-Bibliotheken von Leiterplattenklemmen und Leiterplattensteckverbindern als weiteren Service zum Download an. Erhältlich sind Bibliotheken für die EDA-Systeme Mentor Graphics Expedition (ab Version 7.9.5), Mentor Graphics Pads (ab Version 9.x) und Altium Designer (ab Version 10.0).

Die von Weidmüller erzeugten Bibliotheken berücksichtigen die weltweit anerkannten IPC-Richtlinien (Association Connecting Electronics Industries): Bei den Bohrlochdurchmessern und Pad-Geometrien gemäß IPC-7251 (THT-Bauteile)/IPC-7351 (SMD-Bauteile) ist jeweils der Level B (nominal) angelegt. Um die Schaltungserstellung in den Systemen Altium Designer und Mentor Graphics Pads für Anwender weiter zu erleichtern, liegen die Komponenten als Single- und als sogenanntes Gesamtmodell vor.

Alle Bibliotheken enthalten, neben vielen Daten zur Bauteilselektion, auch die Links zum Weidmüller-Produktkatalog. Somit gelangen Anwender schnell zu den jeweils aktuellen Datenblättern der Produkte.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Weidmüller Interface GmbH & Co.KG

Weitere Artikel zu Stecker, Steckverbinder