Einschaltstrombegrenzer von TDK

Portfolio für hohe Leistungen erweitert

4. Februar 2016, 11:39 Uhr | Ralf Higgelke
Die neuen NTCs der Serie »P27« eignen sich für das Einschalten großer Motoren und geregelter Antriebe.
© TDK

Mit bis zu 30 A können die neuen NTC-Einschaltstrombegrenzer für Industrie-Anwendungen von TDK beaufschlagt werden. Die Nennwiderstände betragen bei Raumtemperatur zwischen 0,5 Ω bis 10 Ω.

Diesen Artikel anhören

Die Bauelemente der neuen EPCOS-Serie »P27« (Bestellnummer B57127P0*M301) haben einen nominalen Scheibendurchmesser von 27 mm im Rastermaß 7,5 mm. Die hohe Dichte des NTC-Materials ermöglicht laut TDK ein volumeneffizientes Design mit hoher Performance und einer Scheibendicke von nur höchstens 7 mm. Bei Nennwiderständen von 0,5 Ω bis 10 Ω (25 °C) können die Bauelemente typenabhängig mit Strömen von bis zu 30 A beaufschlagt werden.

Dank der geringen Widerstände im Betrieb entstehen bei AC- wie DC-Lasten nur sehr geringe Verlustleistungen in den Bauelementen. Damit eignen sich diese für das Einschalten großer Motoren und geregelter Antriebe. Weitere Anwendungsgebiete sind leistungsstarke Stromversorgungen oder Industrie-Anwendungen wie Schweißmaschinen und Plasmaschneider. Die Beschichtung der Bauelemente ist nach UL 94 V-0 flammhemmend. Ferner sind sie RoHS-kompatibel und UL-geprüft (E69802).


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TDK-EPC

Weitere Artikel zu TDK

Weitere Artikel zu Widerstände