Panasonic Industry Europe hat das europäische Logistikzentrum in Pfaffenhofen weiter ausgebaut, um noch mehr Nähe zum Kunden herzustellen. Vor einem Jahr noch mussten Kleinteile händisch aus den Regalen geholt werden.
Johannes Spatz, Geschäftsführer von Panasonic Industry Europe, zeigt sich erleichtert: »Die Investition von rund drei Millionen Euro ist ein weiterer logischer Schritt, mit dem wir unsere Leistungsfähigkeit auf dem europäischen Markt ausbauen. Seit der Neupositionierung im letzten Oktober arbeiten die einzelnen Geschäftsbereiche verstärkt daran, unseren Kunden übergreifend neue Lösungen aus einer Hand bieten zu können. Die erweiterte Automatisierung des europäischen Logistikzentrums ebnet den Weg zur Integration mit klarem Kundennutzen, konkret maximaler Service bei optimierten Kosten.«
Panasonic Industry bietet elektronische Komponenten, Geräte und Module bis hin zu kompletten Lösungen und Produktionsmitteln für Fertigungsstraßen über unterschiedliche Industrien hinweg. Im Logistikzentrum waren bisher hauptsächlich Komponenten von Panasonic Electric Works Europe gelagert, doch schon Ende des Jahres sollen von dort auch Maschinenersatzteile vom Geschäftsbereich Factory Solutions in ganz Europa vertrieben werden. Ein geplanter Hallenanbau soll dann zu einem späteren Zeitpunkt auch Platz für die Komponenten und Systeme anderer Geschäftsbereiche schaffen.