ECAD-Software

Für Kabelbäume, Schaltschränke und Fluid-Design

4. Dezember 2013, 15:09 Uhr | Alfred Goldbacher
E3.EDM verbindet die Konstruktion und das Konstruktionsdaten-Management für Kabelbäume, Schaltschränke und Fluid-Design zu einer integrierten Lösung.
© Zuken E3 GmbH

Zuken hat die erste Lösung für das Daten- und Prozess-Management in der Elektro-Konstruktion vorgestellt, die spezifisch für die Verwaltung von E3.series-Konstruktionsdaten in ihrem nativen Format entwickelt worden ist.

Diesen Artikel anhören

E3.EDM basiert auf E3.series, der Software für die Elektro-Konstruktion von Zuken und auf CIM Database von Contact Software. Die Entwurfsumgebung verbindet die Konstruktion und das Konstruktionsdaten-Management für Kabelbäume, Schaltschränke und Fluid-Design zu einer integrierten Lösung.

Aus der Sicht des Ingenieurs stellen sich die Datenmanagement-Funktionen von E3.EDM als nahtlose Erweiterung seiner bestehenden E3.Series-Umgebung dar. Durch die Abbildung des nativen E3.Series-Datenmodells erfolgt die Verwaltung von Konstruktionen auf Blatt- und Device-Ebene und zwingt den Entwickler somit nicht, seine vorhandenen Arbeitsabläufe dem Datenmanagement-Werkzeug anzupassen. Zugleich kann er jedoch unmittelbar erkennen, welche Konstruktionselemente in welchem Entwicklungsprojekt Verwendung finden.

Für Projektleiter ergeben sich signifikante Vorteile durch die Abbildung von Arbeitsabläufen, durch die Ressourcen-Steuerung und die Projektmanagement-Fähigkeiten der Lösung. IT Manager erhalten eine Lösung, die sich in die bestehende PLM- und ERP-Umgebung integrieren lässt und mit den individuellen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens mitwächst.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ZUKEN E3 GmbH

Weitere Artikel zu Zuken GmbH