Wer sind die Helden der Lieferkette? Die Leser von elektroniknet.de haben entschieden und ihre Favoriten in den Kreis der ELEKTRONIK Distributoren des Jahres gewählt.
Geehrt und gefeiert wurden die Sieger am 22. Mai im Venue 1315 in München bei der glamourösen Night of Electronics.
Insgesamt neun Preisträger durften sich übe die Auszeichnung freuen. Eine Abstufung von Platz eins bis drei gab es aufgrund der marginalen Bewertungs-Unterschiede wie schon im Vorjahr nicht. Jeder Preis ist gleichrangig.
Wie in den Vorjahren standen ausschließlich Distributoren zur Wahl, die sich vorher aktiv in einer der drei zur Wahl stehenden Kategorien registriert haben:
In dieser Kategorie traten alle Distributoren an, die einen Jahresumsatz von mindestens 250 Mio. Euro in der DACH-Region erzielen. Distributoren, die diese Umsatzgrenze erreichen oder überschreiten, gehören in diese Gruppe. Weitere Voraussetzung ist, dass der Distributor über vertragliche Partnerschaften/Vertriebsabkommen mit Herstellern verfügt.
Die Spezialdistribution wird nicht mehr wie in den Vorjahren in zwei Produkt-Kategorien unterteilt, sondern in einer Kategorie zusammengefasst.
In dieser Kategorie versammelten sich wie bisher alle Distributoren, die einerseits eine besondere Expertise zu einer oder mehreren Produktgruppen wie Halbleiter, Embedded, Displays und Baugruppen oder passive Bauelemente, Elektromechanik und Stromversorgungen aufweisen und andererseits die Kriterien der Volumendistribution und Onlinedistribution nicht erfüllen. Auch hier gilt die Voraussetzung, dass unter anderem vertragliche Partnerschaften mit Herstellern bestehen.
Hier waren alle Distributoren an der richtigen Stelle, die ihre Waren primär über eine Web-Plattform (also einen digital verfügbaren Katalog) zugänglich machen.
Teilnahmevoraussetzung ist auch in dieser Kategorie, dass unter anderem vertragliche Partnerschaften mit Herstellern bestehen.
Unterstützt wurde die Wahl in diesem Jahr von TDK und Bürklin.