Schwerpunkte

Happy Birthday Helmut Rudel

Ein Distributions-Pionier wird 80

24. Mai 2018, 10:20 Uhr   |  Karin Zühlke

Ein Distributions-Pionier wird 80
© Rutronik

Rutronik-Gründer und -Präsident Helmut Rudel feierte am 22. Mai seinen 80. Geburtstag.

Schon früh erkannte Helmut Rudel das Potenzial im Verkauf von elektronischen Komponenten: Mit Rutronik Passive Bauelemente und dem Joint Venture Silec Aktive Bauelemente legte er 1973 in Ispringen (Baden-Württemberg) den Grundstein für sein unternehmerisches Lebenswerk.

Ganz nach dem Motto “Stillstand ist Rückschritt“ wuchs

Rutronik v

om Ein-Mann-Unternehmen zum drittgrößten Distributor für elektronische Bauelemente in Europa.

Den Standort im Herzen Deutschlands und Europas wählte der gebürtige Nürnberger  übrigens ganz bewusst: Baden-Württemberg war das Mekka der frühen Elektronikindustrie und zudem verkehrsgünstig in Europa zentral gelegen.

Nach und nach ergänzten weitere Produktbereiche das Angebot von Rutronik. Heute ist das Unternehmen einer der ganz wenigen echten Breitband-Distributoren, die Bauteile aller Produktbereiche gleichermaßen vertreten. So wurde aus dem Vertriebsunternehmen für elektronische Bauelemente ein Lösungsanbieter und Partner, der seine Kunden weltweit während des gesamten Entwicklungs- und Produktionszyklus in technischer, kommerzieller und logistischer Hinsicht umfassend unterstützt. Das macht Rutronik zum wichtigen Bindeglied zwischen Herstellern und Kunden.

Zu einem starken Kompetenzfeld von Rutronik hat sich auch die Logistik entwickelt. Sie bestand zur Anfangszeit des Unternehmens aus einer schrittweisen, relativ einfachen Belieferung. Heute bietet Rutronik zahlreiche Logistikmodule, die sich zu passgenauen, flexiblen Lösungen für ein optimiertes Supply Chain Management zusammensetzen lassen.

Der Distributor ist inzwischen in allen maßgeblichen Elektronik-Märkten präsent und bedient seine Kunden weltweit. Jüngst hat Rutronik seinen Footprint in den USA weiter ausgebaut. Mit 1600 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von rund 950 Mio. Euro in der Gruppe.

Rutronik ist bis heute privat geführt durch den Sohn des Firmengründers, CEO Thomas Rudel, und einem Geschäftsführerkreis.   

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

»Es wird spannend«
Rutronik erweitert USA Präsenz
Rutronik-Update zur Lieferverfügbarkeit
Rutronik bietet Top-Karrierechancen
Ganz neu: Intel Core i7+ und Core i5+ Boxed Solutions

Verwandte Artikel

Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH