Gilt Ihr Fokus ausschließlich dem deutschen Markt, oder haben Sie auch ausländische Kunden respektive versuchen Sie, künftig im europäischen Ausland Fuß zu fassen?
In erster Linie sind unsere Aktivitäten auf den deutschen Markt ausgerichtet. Zudem zielen wir auf den erweiterten deutschsprachigen Raum, also Österreich und die Schweiz, wofür wir uns in der Regel Partner vor Ort suchen. Daneben gibt es weitere Aktivitäten im europäischen Ausland, so haben wir bereits einen Vertreter in Schweden, der wesentliche Inhalte unseres Produktspektrums vertreibt. Für bestimmte Produkte wie Lüfter und Blower werden wir den europaweiten Vertrieb aber auch überwiegend selbst übernehmen. Die entsprechende Organisation hierfür ist bereits angelaufen.
Zentrale von Elektrosil ist Hamburg, zudem gibt es drei Niederlassungen in Limburg, Nürnberg und Lahr: Ist damit Deutschland gut abgedeckt, oder sind weitere Außenstellen geplant?
Wir sind mit unseren Standorten flächendeckend aufgestellt, sehen jedoch durchaus Bedarf, weitere Außenstellen zu etablieren, möglicherweise im Ruhrgebiet oder Berlin. Einen Zeitplan gibt es hierfür noch nicht. Wir sind uns jedoch darüber einig, dass diese Büros unter der norddeutschen Vertriebsleitung operieren werden.