Arrow Electronics und Engineering Services Anbieter eInfochips bringen in Zusammenarbeit mit Vishay eMobility ein Referenzdesign für Niederspannungs-Traktionsumrichter auf den Markt, das auf elektrische Leichtfahrzeuge zugeschnitten ist.
Das Referenzdesign adressiert die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen, energieeffizienten und urbanen Transportlösungen wie E-Bikes, E-Scooter sowie kompakte Nutzfahrzeuge und landwirtschaftliche Fahrzeuge.
Das Design basiert auf der S32K3xx-MCU-Plattform von NXP und einem Power Board von Vishay und bietet eine vollständige Hardware- und Embedded-Software-Lösung mit Unterstützung für funktionale Sicherheit und Vorkonformität mit IEC61508-Standards. Die modulare und skalierbare Architektur ist für 48V-, 72V- und 96V-Anwendungen optimiert und unterstützt Leistungen bis zu 3kW - passend für eine Reihe von LEVs der nächsten Generation.
„Unser neues LEV Traction Inverter Referenzdesign unterstreicht die tiefgehende Fachkompetenz von eInfochips in den Bereichen Elektrifizierung und Embedded-Systeme“, sagt Philipp Mai, Global Engineering Director - Automotive und Transportation bei Arrow Electronics. „Durch die Zusammenarbeit mit Vishay eMobility haben wir moderne Leistungskomponenten mit robusten Integrationsplattformen kombiniert, um ein schnelleres Prototyping zu ermöglichen, das Designrisiko zu reduzieren und die Markteinführung für LEV-Hersteller zu beschleunigen.“
Das für leichte Elektromobilitätsanwendungen konzipierte Design, das für 48-V- bis 96-V-Systeme skalierbar ist, bietet mit der Power Control Unit von eInfochips und der Transfer-Molded-MOSFET-Halbbrückentechnologie von Vishay eine kompakte und leistungsstarke Lösung.
Das Referenzdesign soll Antriebsstrangingenieure bei der Bewältigung technischer Herausforderungen im Bereich der Elektromobilität unterstützen und sicherere, intelligentere und nachhaltigere Fahrzeuge schneller auf den Markt bringen.