Leistungsfähigkeit im Fokus

Porsche und ClearMotion kooperieren bei Fahrwerksystemen

11. April 2024, 12:04 Uhr | Irina Hübner
© Porsche

Das auf die Entwicklung innovativer Fahrwerksysteme spezialisierte Unternehmen Clear Motion und Porsche kooperieren bei hochentwickelten Fahrwerksystemen. Die beiden Unternehmen wollen die Leistungsfähigkeit der bereits jetzt hochagilen und dynamischen Fahrwerke in Porsche-Modellen weiter steigern.

Diesen Artikel anhören

Im Rahmen einer diesbezüglich geschlossenen Kooperationsvereinbarung werden Porsche und das US-Unternehmen ClearMotion bei zwei Technologien zusammenarbeiten:

  • ClearMotion1 ist eine Technik für eine aktive Aufhängung mit hoher Bandbreite.
  • RoadMotion ist eine Fingerprinting-Software für die Straßenbeschaffenheit, die eine proaktive Fahrwerksteuerung erlaubt.

Darüber hinaus unterzeichneten Porsche and ClearMotion eine Lizenzvereinbarung.

»Die geplante Kooperation ist der erste Schritt, um eine noch engere Zusammenarbeit mit ClearMotion in der Zukunft auszuloten«, sagt Ingo Albers, Leiter Fahrsystem bei Porsche. Perspektivisch sei auch eine Nutzung der gemeinsam entwickelten Technologien in Modellen anderer Marken des Volkswagen-Konzerns denkbar.

»Diese Zusammenarbeit wird das Fahrerlebnis im Auto auf eine ganz neue Stufe heben. Und wir fassen dadurch auf dem europäischen Markt Fuß. Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Porsche und auf die Aussicht einer langfristigen, markenübergreifenden Zusammenarbeit«, betont Christian Steinmann, CEO von ClearMotion.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Porsche AG

Weitere Artikel zu Fahrzeugkomponenten