Schwerpunkte

Innovations-Strategie bei Kia

Neues Firmenlogo und neuer Markenslogan

07. Januar 2021, 14:00 Uhr   |  Irina Hübner

Neues Firmenlogo und neuer Markenslogan
© Kia

Kia hat sein neues Firmenlogo und seinen neuen globalen Markenslogan bekannt gegeben. Beide sollen den umfassenden Umbau und die neue Zielsetzung der Marke symbolisieren.

Das neue Logo ähnelt einer handschriftlichen Signatur. Die rhythmische, ununterbrochene Linie des Schriftzugs symbolisiert das Bestreben, für inspirierende Momente zu sorgen, während dessen Symmetrie Selbstvertrauen zum Ausdruck bringen soll. Die aufsteigende Tendenz des Logos ist als Sinnbild für die wachsenden Ambitionen der Marke gedacht – insbesondere dafür, was sie den Kunden zu bieten hat. Somit soll das Logo sowohl das neue Markenziel repräsentieren als auch die Werte, die Kia den Kunden im Hinblick auf künftige Produkte und Services sowie den damit verbundenen Erlebnissen verspricht.

»Das neue Kia-Logo unterstreicht den Anspruch des Unternehmens, zum Inbegriff von Veränderung und Innovation zu werden«, sagt Ho-sung Song, Präsident und CEO von Kia. »Die Automobilindustrie befindet sich in einem rasanten Transformationsprozess, und Kia gestaltet die Veränderungen proaktiv mit. Unser neues Logo bringt zum Ausdruck, dass wir Kunden inspirieren möchten, während sich ihre Mobilitätsbedürfnisse weiterentwickeln, und dass unsere Beschäftigten sich den Herausforderungen einer sich schnell verändernden Branche stellen.«

Vorgestellt wurde das neue Logo im Rahmen einer pyrotechnischen Präsentation: Zur Feier des Kia-Neuanfangs zündeten 303 Pyro-Drohnen am Himmel über Incheon, Korea, in einer kunstvollen Inszenierung Hunderte von Feuerwerkskörpern. Diese Drohnenflotte erhielt einen offiziellen Eintrag in die Liste der Guinness World Records als »Größte Anzahl unbemannter Luftfahrzeuge zum gleichzeitigen Starten von Feuerwerkskörpern«.

Neue Zielsetzung und Strategie

Zusammen mit dem Logo hat Kia seinen neuen Slogan »Movement that inspires« (»Bewegung, die inspiriert«) veröffentlicht. Die Details der neuen Markenstrategie, inklusive Markenzweck und -philosophie sowie deren Einfluss auf die künftige Produktplanung, sollen am 15. Januar im Rahmen eines Online-Events vorgestellt werden.

Die Einführung des neuen Logos folgt der Bekanntgabe der langfristigen Geschäftsstrategie »Plan S« im vergangenen Jahr. Kia strebt damit neben anderen Zielen eine führende Position im globalen Automobilmarkt an. Schwerpunkte der Strategie sind die Popularisierung von Elektrofahrzeugen sowie die Einführung vielfältiger Mobilitätsdienste – zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Vorlieben unterschiedlicher Kundengruppen sowie lokaler Märkte.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

ASIL-D-Zertifizierung für erstes drahtloses BMS-System
Toyota mit neuem Betriebsmanagementsystem für Mobilitätsdienste
Ein Plus von mehr als 200 Prozent bei Elektroautos

Verwandte Artikel

KIA MOTORS Deutschland GmbH