Schwierigkeiten in USA und China

Honda warnt vor Gewinnrückgang

1. Mai 2018, 14:08 Uhr | Heinz Arnold
Der CR-V, den Honda auf der Geneva Motor Show 2018 zeigte
© Honda Motors

Eben noch Rekordergebnis – jetzt Gewinnrückgang um fast 50 Prozent: Anleger von Honda Motor sind geschockt.

Diesen Artikel anhören

Über einen Rekordnettogewinn in Höhe von 9,6 Mrd. Dollar konnte sich Honda Motors gerade freuen, da trübt die schwache Entwicklung der Geschäfte in den USA und China den Ausblick – und zwar deutlich: Auf einen Gewinnrückgang um 46 Prozent während des laufenden Geschäftsjahres bereitete das Management die staunende Finanzwelt vor.

2017 war noch ein wunderbares Jahr für die japanischen Autohersteller gewesen. Ihr Umsatz kletterte um 10 Prozent auf 15,36 Billiarden Yen. Honda konnte 5,19 Mio. Fahrzeuge absetzen, 3,4 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der operative Gewinn ging um 1 Prozent zurück – vor allem wegen der Rückrufaktion von Autos, die mit den fehlerhaften Airbags von Takata ausgestattet waren. Der Gewinn vor Steuern war dagegen um 11 Prozent angestiegen, auch aufgrund der Steuervergünstigungen in den USA, di ihn allein um 346 Mio. Yen anhoben.

In diesem Jahr aber werde er voraussichtlich von 1 Billiarde Yen auf 570  Milliarden Yen fallen – denn der Effekt der Steuerreform in den USA war einmalig. Dazu kommt der starke Yen. Von Steuer- und Währungseffekten abgesehen, leidet Honda aber auch unter der schwachen Entwicklung des chinesischen Marktes.

Ursprünglich ging das Unternehmen von einem Wachstum um 3 Prozent für dieses Finanzjahr in China aus. Von 2012 bis 2017 hatten sich die Verkaufszahlen dort auf 1,45 Mio. verdoppelt. Wegen des Verkaufsstopps des SUVs vom Typ C-RV, das Honda-Modell, das sich 2017 in China am besten verkauft hatte, sanken die Verkäufe in China bereits um 13 Prozent. Honda hofft, das technische Problem, das den Verkaufsstopp verursacht hatte, in ein oder zwei Monaten gelöst zu haben.

Der Markt in den USA entwickelt sich insgesamt weniger positiv:  bereits im vergangenen Jahr gingen die Verkaufszahlen um 1,8 Prozent zurück, der erste Rückgang seit acht Jahren  und vielleicht schon ein Vorbote für die Konjunkturentwicklung in den USA insgesamt. In diesem Jahr will Honda Motors neue Modelle auf den US-Markt bringen, um die Verkäufe anzukurbeln.

 

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Honda Deutschland

Weitere Artikel zu Fahrzeugkomponenten

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur