BorgWarner gibt den Abschluss der Übernahme des Geschäftsbereichs Pkw-Elektromotoren von Santroll Automotive Components bekannt, einer Ausgliederung des Elektromotorengeschäfts des chinesischen Herstellers.
Mit der Akquisition will BorgWarner seine vertikale Integration stärken und sein Portfolio im Bereich E-Motoren für Pkw erweitern. Gleichzeitig werden schnellere Markteinführungen ermöglicht.
»Wir freuen uns sehr, die Akquisition von Santroll abschließen zu können und heißen die Mitarbeiter von Santroll herzlich bei BorgWarner willkommen«, sagt Frédéric Lissalde, President und CEO, BorgWarner.
Santroll, mit Sitz im chinesischen Tianjin, entwickelt und fertigt Pkw-Elektromotoren mit Hairpin- sowie mit konzentrischer Wicklungstechnik. Der Hersteller beschäftigt nahezu 400 Mitarbeiter und liefert seine patentierte Technologie an den chinesischen OEM-Markt. Santroll verfügt über Expertise im Bereich der Fertigung und Automatisierung, weshalb das Unternehmen bereits Geschäftsbeziehungen zu zahlreichen führenden chinesischen Kunden aufbauen konnte.
Erst kürzlich hatte BorgWarner den Abschluss der Akquisition des Batteriesystemherstellers Akasol gemeldet.