Mit mehr als 20 Vorträgen u.a. von Volvo, BMW, VW, Bosch, Continental, Denso und NXP bietet der 10. Automotive Ethernet Congress (5.-7. März 2024 in München) ein hochkarätiges Programm rund um den Einsatz von Ethernet im Fahrzeug – inklusive eines speziellen Trainings-Tags für MACsec und 10Base-T1S.
Von grundlegenden technischen Entwicklungen und Trends bis hin zu detaillierten Lösungsansätzen für den praktischen Einsatz reicht das Spektrum des Automotive Ethernet Congress 2024 vom 5. bis zum 7. März 2024 in den Design Offices Munich („Macherei“). So berichtet Martin Hiller (Volvo) in seiner Keynote vom langen Weg hin zu einem High-Speed-Netzwerk im Auto – und wie man ihn erfolgreich bewältigt. In der zweiten Keynote erläutert Kirsten Matheus (BMW) die besondere Rolle von Standards bei der Realisierung eines solchen Netzwerks.
Erstmals widmet sich anschließend ein eigener Vortragsschwerpunkt speziell Automotive-Ethernet-Anwendungen außerhalb der üblichen Einsatzgebiete, etwa in der Industrie oder für Agrarmaschinen. Zu den weiteren Schwerpunkten gehören u.a. die Themenfelder 10Base-T1S, Middleware und Service Oriented Architecture, Security, TSN sowie Validierung und Test. Am ersten Tag wiederum geht es in zwei intensiven Trainings-Workshops um Grundlagen und zahlreiche Praxistipps zu den Themen MACsec und 10Base-T1S.
Das ausführliche Eventprogramm ist auf der Konferenz-Webseite zu finden, ebenso wie weitere Informationen zu der Veranstaltung sowie die Teilnehmer-Registrierung. Bis zum 19. Januar 2024 können Teilnehmer noch von den vergünstigten Early-Bird-Angeboten profitieren.