Der Automobilzulieferer Bosch hat eine Navigations-App für das Apple iPhonse entwickelt. Das Paket ist in den drei Varianten für Deutschland/ Österreich/Schweiz, Frankreich und die BeNeLux-Länder erhältlich und beinhaltet lebenslange Karten-Updates
Das 50 Euro teure Paket bietet die Kartenansichten "3D artMap", "3D klassisch", "Landmarks", "City Models" sowie "Landschaften" Alle Karteninhalte sind vorinstalliert, ebenso die europäischen Autobahnverbindungen und viele POIs; Karten-Updates sind kostenlos.
Als Weltneuheit verfügt die Bosch-App über eine spezielle stilisierte Kartenansicht, die die markanten Orientierungspunkte dreidimensional darstellt. Dabei unwichtige Details, die abseits der Route liegen, nur vereinfacht dargestellt treten so in den Hintergrund.
Zudem erkennt die Applikation nahende Kurven und errechnet anhand der Krümmung die optimale Durchfahrtsgeschwindigkeit. Ein Kurvenwarner warnt bei ggf. zu hoher Geschwindigkeit durch ein optisches und ein akustisches Signal.
Die Eco-Navigation berücksichtigt bei der Routen-Berechnung Streckenmerkmale wie Straßenklassen oder die Anzahl der zu durchfahrenden Ortschaften und Kreuzungen.
Diese Bosch-Navigation veröffentlicht das Fahrziel und die Ankunftszeit auf Wunsch automatisch über die Facebook- oder Twitter-Seite.
Zudem gibt die App auch Sprachanweisungen und warnt vor Geschwindigkeitsbegrenzungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie verfügt über das komplette Menü im Apple Look & Feel und ist in der Lage, Ziele aus den iPhone-Kontakten zu laden.