Mit zwei Elektro-Fahrzeugen, dem i-MiEV Evolution und dem Mitsubishi „i“, startet der japanische Automobilhersteller Mitsubishi Motors beim legendären Pikes Peak Rennen in Colorado/USA (3. bis 8. Juli 2012).
Der Mitsubishi i-MiEV Evolution nutzt die Motoren, Batterien und weitere wichtige Komponenten des Serienfahrzeuges i-MiEV. Entwickelt wurde die Rennversion mit 20 weiteren Technik-Partnern. Die Kohlefaser-Karosserie wurde den Erfordernissen an ein Rennfahrzeug angepasst, ist extrem leicht und hat eine herausragende Aerodynamik. Der Elektro-Rennwagen ist 4341 mm lang, 1900 mm breit und nur 1339 mm hoch. Angetrieben wird der i-MiEV Evolution von drei Motoren: vorne ist ein Aggregat verbaut, im Heck des Fahrzeugs zwei weitere. Die Kraft bringt ein Allradantrieb auf die Straße. Das Elektrofahrzeug kommt mit der Dreifach-Motorisierung auf eine Leistung von 240 kW (326 PS). Die Batterie weist eine Nennleistung von 35 kWh. Dank des Allradantriebs und der zur Verfügung stehenden Leistung ist das Handling des Mitsubishi Flitzers auf der Rennstrecke hervorragend. Der Mitsubishi „i“, das zweite, weitgehend serienmäßige Fahrzeug im Pikes Peak Rennen wurde durch einen aerodynamisch optimierten Frontspoiler und einen Sicherheitskäfig im Inneren für den Einsatz modifiziert. Die maximale Motorleistung beträgt 49 kW bei 3000 bis 6000 U/min. Die Batterie hat eine Nennleistung von 16 kWh.
Alle 20 Partnerunternehmen, die an der Entwicklung der Elektro-Rennwagen mitgewirkt haben: