Elektromobilität

Toyota Elektrosportwagen mit 240 km/h Höchstgeschwindigkeit in Pikes Peak

11. Juni 2012, 16:21 Uhr | Steffi Eckardt
© Toyota Motorsport

Toyota Motorsport will die Leistungsfähigkeit des Elektroantriebs bei einer der anspruchsvollsten Motorsport-Veranstaltungen Nordamerikas unter Beweis stellen: dem Pikes Peak International Hill Climb in Colorado am 8. Juli 2012.

Diesen Artikel anhören

Dies ist die nächste Herausforderung, nachdem Toyota im August letzten Jahres mit dem straßentauglichen Elektrofahrzeug TMG EV P001 auf der Nordschleife des Nürburgrings einen Rundenrekord für Elektrofahrzeuge aufgestellte, der bis heute Gültigkeit besitzt.

Die Elektro- und Elektronikabteilung der Toyota Motorsport GmbH hat in den vergangenen Monaten den elektrischen Antriebsstrang weiterentwickelt und sowohl Leistung als auch Haltbarkeit verbessert. Dieser modifizierte Antrieb ist das Herzstück des aktuellen TMG EV P002, der am Pikes-Peak-Rennen für ein Projekt des japanischen Unternehmens RK1 Inc. an den Start gehen wird.

Der TMG EV P002 basiert auf dem Chassis des Toyota Radical und hat in der Pikes Peak Ausführung eine Höchstgeschwindigkeit von voraussichtlich 240 km/h. Die beiden Elektromotoren entwickeln zusammen eine Leistung von 350 kW.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur