Fahrerassistenzsysteme

Volkswagen mit neuem Sonderfahrzeugassistenten

16. April 2013, 8:55 Uhr | Steffi Eckardt
Mit dem Sonderfahrzeug lassen sich vier Funkgeräte, polizeispezifische Navigationsfunktionen und die Funktionen der Sondersignalanlage ansteuern.
© Volkswagen

Volkswagen hat einen neuen Sonderfahrzeugassistenten eingeführt: Das Steuergerät wurde von der Volkswagen R GmbH entwickelt und vernetzt über eine zentrale Bedien- und Anzeigeeinheit die Systeme von Sonderfahrzeugen mit denen des Basisfahrzeugs.

Diesen Artikel anhören

Der Sonderfahrzeugassistent nutzt den „Modularen Infotainment Baukasten (MIB)“ des Automobilherstellers als zentrale Bedien- und Anzeigeeinheit. Die Funktionen werden über einen eigenen Menüpunkt auf dem Touch-Display abgerufen. So lassen sich unter anderem vier Funkgeräte, polizeispezifische Navigationsfunktionen und die Funktionen der Sondersignalanlage ansteuern. Weitere Vorteile: eine schnelle Integration polizeilicher Zusatzausstattung über die offene CANopen-CiA447-V2.0-Schnittstelle sowie die Möglichkeit zur digitalen Aufnahme und zum Abspielen von Videosequenzen.

Der Sonderfahrzeugassistent erfüllt alle allgemeinen und speziellen Anforderungen des Polizeitechnischen Instituts. Die Markteinführung ist zunächst im neuen Golf und Golf Variant für Mitte des vierten Quartals 2013 vorgesehen. Laut Herstelleraussagen ist es geplant, diese Funktion auch bei Sonderfahrzeugmodellen von Feuerwehr oder Notarzt einzusetzen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Volkswagen AG

Weitere Artikel zu Safety und Security