Der Automobilzulieferer Forvia Hella hat in China erstmals eine RGB-LED-Heckleuchte mit vollfarbigen Lichtanimationen in Serie gebracht. Sie realisiert neue lichtbasierte Funktionalitäten und adressiert damit die Nachfrage nach neuen Möglichkeiten zur Markendifferenzierung und Personalisierung.
Zum Einsatz kommt die RGB-LED-Heckleuchte in der Mittelklasse-Limousine Z10 von Lynk & Co, einer Marke des Automobilherstellers Geely Auto Group. Das Elektrofahrzeug ist seit Anfang September im chinesischen Markt verfügbar.
Die RGB-LED-Heckleuchte, die Forvia Hella für Lynk & Co entwickelt hat, kann aus den drei Grundtönen Rot, Grün und Blau insgesamt 256 unterschiedliche Farbvarianten erzeugen und so nicht nur dynamische, sondern auch vielfarbige Lichtanimationen realisieren. Hierzu zählen neben Welcome/Goodbye-Szenarien auch farbliche Animationen nach dem Verschließen des Fahrzeugs, während des Ladevorgangs oder als Einbruchalarm.
So werden die gesetzlich vorgeschriebenen Lichtfunktionen wie Schluss- und Bremslicht, Positionslicht sowie Blinklicht, in der Heckleuchte nicht nur rein funktional umgesetzt. Speziell entwickelte 3D-Optikelemente in der Leuchte ermöglichen eine besonders markante Lichtsignatur und ein unverwechselbares Erscheinungsbild des Fahrzeughecks.
»Gerade im asiatischen Automobilmarkt nimmt die Bedeutung von Individualisierung und Markendifferenzierung kontinuierlich zu. In diesem Kontext spielt nicht zuletzt auch die Lichtinszenierung eine zentrale Rolle«, sagt Yves Andres, Geschäftsführer Licht bei Forvia Hella. »In der Fahrzeuginnenbeleuchtung ist RGB-LED-Technologie bereits längst etabliert. Indem wir diese Technologie nun auch auf die Außenbeleuchtung übertragen, schaffen wir ein gänzlich neues Kundenerlebnis, mit dem sich Automobilhersteller im Markt absetzen können und das Endverbrauchern eine technologische Plattform gibt, sich im Hinblick auf das Erscheinungsbild des Fahrzeugs verwirklichen zu können.«