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eCall erstmals im Motorradbereich

2. Mai 2016, 9:28 Uhr | Stefanie Eckardt
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Situationen ohne Notfallcharakter werden erkannt

BMW Motorrad Intelligenter Notruf mit Bedienelement
BMW Motorrad Intelligenter Notruf mit Bedienelement
© BMW

Der Notruf löst nicht automatisch aus bei Situationen ohne Notfallcharakter, beispielsweise einem Umfaller im Stand, bei Alleinunfällen mit einer geringen Ausgangsgeschwindigkeit, einer Erschütterung durch Schlagloch- oder Hindernisüberfahrt oder Fahrten im Gelände, wie etwa kleinen Sprüngen oder Überfahren von Hindernissen.

Die Bedieneinheit der Sonderausstattung „Intelligenter Notruf“ befindet sich an der rechten Lenkerhälfte und ist kompakt und ergonomisch ausgeführt. Neben dem durch eine Abdeckung geschützten SOS-Taster zum Auslösen beziehungsweise Abbrechen des Notrufs sind ein Mikrofon sowie ein Lautsprecher mit integriert. Am Motorrad befindliche Sensoren ermitteln, welches Geschehen sich zugetragen hat. Ein Crash-Sensor detektiert Ereignisse wie die Kollision mit einem anderen Fahrzeug oder den Aufprall auf ein Hindernis. Ein Schräglagensensor ermittelt High- und Lowsider und damit die Lage, in der sich das Motorrad befindet.

Muttersprachliche Sprachverbindung zum Call Center

Der erstmals in einem BMW Motorrad verfügbare intelligente Notruf stellt eine Premiumdienstleistung mit internationaler Abdeckung dar. Wird eine Sprachverbindung aufgebaut, erfolgt die Kommunikation mit dem Call Center in der Muttersprache des Notrufenden – ein Alleinstellungsmerkmal, das schnelle Hilfe im Notfall wirkungsvoll unterstützt. Der Roll-out der Sonderausstattung „Intelligenter Notruf“ wird in Deutschland beginnen und zügig auf weitere europäische Märkte und Modelle erweitert.

 


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