Leichtbau in der Elektromobilität

Leichtes Material mit Schutzfunktionen

20. Juli 2017, 12:39 Uhr | Andreas Pfeffer
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Unterboden

Der Fahrzeugunterboden »Integrated Sandwich Floor (ISF)« von Röchling setzt ebenfalls auf die Kombination von LWRT-Werkstoffen mit mikroperforierten Aluminiumschichten – »Stratura Hybrid«.

Der ISF erreicht vergleichbare akustische Eigenschaften und Biegesteifigkeit wie konventionelle Unterböden. In Bezug auf die Crashenergie-Absorption schneidet der Unterboden besser ab – obwohl er um 50 Prozent dünner und leichter ist. Die niedrigere Unterbodenstärke ermöglicht mehr Platz im Fahrzeuginnenraum, bei verringertem Gewicht, hoher Steifigkeit, akustischer Abschirmeigenschaften und integrierter Abschirmung gegenüber elektromagnetischen Feldern.

Der ISF besteht aus fünf Schichten:

  • Teppich (Fahrzeuginnenraum)
  • Mikroperforierte Aluminiumfolie
  • LWRT
  • Mikroperforierte Aluminiumfolie
  • Steinschlagresistente Schicht
ISF von Röchling
Der ISF mit »Stratura Hybrid« ist dünner und leichter als konventionelle Unterböden.
© Röchling

Röchling sorgt so als Automobilzulieferer für mehr Komfort und Sicherheit bei den Fahrzeuginsassen.


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