Reev präsentiert mit Smart Recovery eine der ersten KI-gestützten Funktionen zur automatisierten Fehlerbehebung für eine Energie- und Lademanagementlösung. Die neue Funktion erkennt automatisch fehlerhafte oder offline geschaltete Ladestationen und bringt sie selbstständig wieder online.
Vollständig in die reev-Platform integriert, verbessert Smart Recovery die Verfügbarkeit der Ladeinfrastruktur und reduziert den betrieblichen Aufwand – in der Absicht, das Ladeerlebnis für Fahrerinnen und Fahrer von Elektrofahrzeugen im Alltag zu optimieren. Erste Daten von reev zeigen: 30 Prozent der fehlerhaften oder nicht verfügbaren Ladestationen können bereits automatisch wiederhergestellt werden – mit deutlichem Potenzial nach oben.
Ein wesentliches Problem der Elektromobilität besteht darin, dass Ladestationen aus technischen Gründen nicht jederzeit zum Laden bereitstehen. Mit Smart Recovery geht reev dieses Problem an: Die Funktion nutzt GPT-4-gestützte Intelligenz, um bekannte Fehlermuster zu erkennen und autonom Wiederherstellungsmaßnahmen im Hintergrund. Das Ergebnis: Weniger Störungen im Betrieb, geringerer Supportaufwand und spürbar mehr verfügbare Ladestationen.
»Mit Smart Recovery setzen wir einen neuen Standard – für uns und für die gesamte Branche«, betont Eduard Schlutius, CEO von reev. »Wir zeigen, wie Künstliche Intelligenz ganz konkret hilft, Ladeinfrastruktur robuster, nutzerfreundlicher und intelligenter zu machen – alles erlebbar in der reev-Platform.«
KI-gestützte Fehlerbehebung: Integriert in eine Energie- und Ladeplattform
Smart Recovery ist eine der ersten KI-basierten Funktionen zur Fehlerbehebung, die direkt in eine ganzheitliche Energie- und Ladeplattform integriert ist. Die Funktion ist im Rahmen der ersten Entwicklungsphase für alle Kunden aktiviert.
Durch die direkte Systemintegration der Funktion erfüllt reev sein zentrales Leistungsversprechen: einfaches Laden durch zuverlässigen Betrieb und reduzierten Interventionsbedarf – insbesondere in halböffentlichen und gewerblichen Anwendungsbereichen.
Für Elektrofachkräfte und Full-Service-Anbieter bedeutet Smart Recovery: weniger unnötige Einsätze vor Ort und weniger Zeitaufwand für wiederkehrende Fehlerbehebungsmaßnahmen. Fehlerhafte Ladestationen starten sich selbstständig neu und Fahrten zum Neustarten eine Ladestation entfallen – so kann sich das technische Personal auf das konzentrieren, was zählt: Planung, die Lösung komplexer Probleme und den Ausbau neuer Infrastruktur.