Smart Recovery

KI-Funktion zur automatischen Fehlerbehebung bei Ladestationen

1. Juli 2025, 11:56 Uhr | Irina Hübner
© Reev

Reev präsentiert mit Smart Recovery eine der ersten KI-gestützten Funktionen zur automatisierten Fehlerbehebung für eine Energie- und Lademanagementlösung. Die neue Funktion erkennt automatisch fehlerhafte oder offline geschaltete Ladestationen und bringt sie selbstständig wieder online.

Diesen Artikel anhören

Vollständig in die reev-Platform integriert, verbessert Smart Recovery die Verfügbarkeit der Ladeinfrastruktur und reduziert den betrieblichen Aufwand – in der Absicht, das Ladeerlebnis für Fahrerinnen und Fahrer von Elektrofahrzeugen im Alltag zu optimieren. Erste Daten von reev zeigen: 30 Prozent der fehlerhaften oder nicht verfügbaren Ladestationen können bereits automatisch wiederhergestellt werden – mit deutlichem Potenzial nach oben.

Ein Hauptproblem der Branche: Offline-Ladepunkte

Ein wesentliches Problem der Elektromobilität besteht darin, dass Ladestationen aus technischen Gründen nicht jederzeit zum Laden bereitstehen. Mit Smart Recovery geht reev dieses Problem an: Die Funktion nutzt GPT-4-gestützte Intelligenz, um bekannte Fehlermuster zu erkennen und autonom Wiederherstellungsmaßnahmen im Hintergrund. Das Ergebnis: Weniger Störungen im Betrieb, geringerer Supportaufwand und spürbar mehr verfügbare Ladestationen.

»Mit Smart Recovery setzen wir einen neuen Standard – für uns und für die gesamte Branche«, betont Eduard Schlutius, CEO von reev. »Wir zeigen, wie Künstliche Intelligenz ganz konkret hilft, Ladeinfrastruktur robuster, nutzerfreundlicher und intelligenter zu machen – alles erlebbar in der reev-Platform.«

KI-gestützte Fehlerbehebung: Integriert in eine Energie- und Ladeplattform
Smart Recovery ist eine der ersten KI-basierten Funktionen zur Fehlerbehebung, die direkt in eine ganzheitliche Energie- und Ladeplattform integriert ist. Die Funktion ist im Rahmen der ersten Entwicklungsphase für alle Kunden aktiviert.

Durch die direkte Systemintegration der Funktion erfüllt reev sein zentrales Leistungsversprechen: einfaches Laden durch zuverlässigen Betrieb und reduzierten Interventionsbedarf – insbesondere in halböffentlichen und gewerblichen Anwendungsbereichen.

Smart Recovery: Spürbare Verbesserungen für alle Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette:

  • Höhere Verfügbarkeit der Ladeinfrastruktur
  • Reduzierter Supportaufwand und weniger Service-Tickets
  • Weniger Vor-Ort-Zeit für wiederkehrende Supportaufgaben
  • Besseres Ladeerlebnis im Alltag für FahrerInnen
  • Nahtlose Automatisierung im Tagesbetrieb integriert

Zeitersparnis für Elektrofachkräfte und Full-Service-Anbieter

Für Elektrofachkräfte und Full-Service-Anbieter bedeutet Smart Recovery: weniger unnötige Einsätze vor Ort und weniger Zeitaufwand für wiederkehrende Fehlerbehebungsmaßnahmen. Fehlerhafte Ladestationen starten sich selbstständig neu und Fahrten zum Neustarten eine Ladestation entfallen – so kann sich das technische Personal auf das konzentrieren, was zählt: Planung, die Lösung komplexer Probleme und den Ausbau neuer Infrastruktur.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu Künstliche Intelligenz (KI)

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur