Software-Architekturen beherrschen

Automotive Software Kongress 2017 in Landshut

22. September 2017, 13:40 Uhr | Andreas Pfeffer

Rund 90 Prozent der Fahrzeug-Innovationen sind von Elektronik getrieben. Selbst in Komponenten wie Fahrwerk oder Bremsen sorgt heutzutage die Elektronik für mehr Sicherheit und Komfort. Die jeweiligen Steuergeräte sind programmierbar und hier kommt Automotive Software ins Spiel.

Diesen Artikel anhören

Moderne Fahrzeuge sind heute Computer auf vier Rädern. Daher wird die bei weitem überwiegende Mehrzahl sämtlicher neuen Funktionen im Auto von Software definiert. Nicht selten finden sich in aktuellen Fahrzeugen insgesamt Programme mit 100 Mio. Codezeilen, mehr als in den meisten anderen alltäglichen Anwendungen.

Auf dem Automotive Software Kongress 2017 am 27. September 2017 an der Hochschule Landshut erfahren Sie, wie sich die zunehmende Komplexität der Software-Architekturen zuverlässig beherrschen lässt und wie Sicherheitsaspekte ausreichend berücksichtigt werden. Den Einstieg ins Thema liefert Continental-Mitarbeiter Michael Niklas für die AUTOSAR Entwicklungskooperation, der in seiner Keynote die neue Adaptive Plattform von AUTOSAR beleuchten wird. Neben dem allgemeinen Vortragsprogramm behandeln zwei Workshops die Themen »Modellbasierte Entwicklung nach ISO 26261« und »Scrum in der Automotive Softwareentwicklung« in größerer technischer Tiefe.

Was uns auf dem Automotive Software und Bordnetz Kongress 2017 erwartet, verrät Elektronik-Chefredakteur Gerhard Stelzer in einem kurzen Videoausblick.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie hier.

Das nachfolgende Video gibt Ihnen einen Überblick über den Automotive Software Kongress des vergangenen Jahres.

Bordnetze und Software für den Automobilbereich standen im Fokus beim 3. Automotive Software- und Bordnetz-Kongress, der bereits zum 5. Mal stattfand.

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Continental AG

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu Safety und Security