Intellias und Renesas

Zusammenarbeit bei Connected-Car-Lösungen

27. März 2023, 22:26 Uhr | Irina Hübner
Als globaler Softwareentwicklungsdienstleister für OEMs und Tier-1-Zulieferer deckt Intellias die gesamte Software-Wertschöpfungskette von der Beratung bis zur Implementierung und Validierung von Funktionen und Diensten ab.
© Intellias

Intellias wird mit Renesas zusammenarbeiten, um gemeinsame Lösungen für Connected Cars, ADAS und den Gateway-Markt zu entwickeln. Die Zusammenarbeit bietet Intellias die Möglichkeit, sein Fachwissen bei softwaredefinierten Fahrzeugen, Konnektivität und digitalen Schnittstellen zu präsentieren.

Diesen Artikel anhören

Gemeinsam mit Renesas hat Intellias bereits ein Portable Automotive Kit entwickelt, das auf dem System-on-Chip (SoC) R-Car H3e basiert, der High-End-Rechenleistung für die Verarbeitung großer Mengen von Fahrzeugdaten in Echtzeit bietet und damit ideal für eine breite Palette von Anwendungen ist. Für das Portable Automotive Kit nutzt Intellias die SoC-Funktionalität für Infotainment-Systeme im Fahrzeug und ein integriertes digitales Cockpit.

Dieses erste gemeinsame Projekt kombiniert die von Renesas gelieferte Automotive-Hardware mit den digitalen High-End-Funktionen eines von Intellias entwickelten modernen Mensch-Maschine-Schnittstellensystems (HMI) im Fahrzeug.

Derzeit arbeiten sowohl das Renesas- als auch das Intellias-Team eng an der zweiten Phase der Portable Automotive Kit-Demo, um die Fähigkeiten des Echtzeit-Prozessors Arm Cortex-R7 (CR7) im Renesas R-Car H3e zu präsentieren. Das Intellias-Team integriert das Renesas CR7 SDK in das Intellias Portable Automotive Kit, um den Echtzeitbetrieb und die Einhaltung der funktionalen Sicherheit zu unterstützen. Diese Integration mit dem Cortex-R7-Prozessor ermöglicht ein schnelles Booten bestehender Lösungen, die Unterstützung virtueller Displays für die Intellias-Portierung des Renesas Android 10 Board Support Package (BSP) und verbesserte Interaktionen zwischen der Instrumenteneinheit und dem Infotainment-System.

Mitglied im R-Car Consortium

Im nächsten Schritt wird Intellias Mitglied des Renesas-Automotive-Ecosystem-Programms, dem R-Car Consortium. Das Konsortium ist ein Netzwerk von Partnern und Anbietern, die die Technologien von Renesas mit spezifischem Fachwissen, Werkzeugen und Anwendungen verstärken und sie auf dem breiteren Markt fördern.

»Renesas freut sich, Intellias als Mitglied des R-Car-Konsortiums zu begrüßen. Die Kombination der Intellias-Expertise mit unseren Fähigkeiten in der Automobiltechnologie hat zu der neuesten Version des Intellias Portable Automotive Kit geführt«, sagt Naoki Yoshida, Senior Director, Automotive Digital Products Marketing Division bei Renesas.

»Gemeinsam mit Renesas können wir innovative Lösungen für softwaredefinierte Fahrzeuge entwickeln und dabei die Automotive-Hardware-Fähigkeiten von Renesas und die hervorragende Software-Entwicklung von Intellias unter Beweis stellen. Die Mitgliedschaft im R-Car-Konsortium ermöglicht Intellias den frühzeitigen Zugang zu Technologien und Tools, die Erweiterung unserer Branchenkenntnisse, den Erfahrungsaustausch mit unseren Kunden und die Entwicklung innovativer Produkte«, ergänzt Adam Konopa, Technischer Direktor bei Intellias.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Renesas Electronics Europe GmbH

Weitere Artikel zu Connected Car