Per Gestenerkennung Türen bedienen

SmartAccess-Türsystem von Magna

8. März 2023, 8:47 Uhr | Irina Hübner
Das SmartAccess-Türsystem von Magna.
© Magna

Magna führt das SmartAccess-Türsystem für die Hintertüren des Ferrari Purosangue ein. Das System umfasst den elektrischen Türantrieb, das SmartLatch-Seitentürschloss mit Cinch-Aktuator und – als Marktneuheit – die Gestenkontrollsoftware Haptronik.

Haptronik ist eine innovative Gestenkontrollsoftware, die das Öffnen und Schließen der Fahrzeugtür ermöglicht. Sie erkennt, wenn das Fahrzeug auf einem Bordstein oder einer Anhöhe geparkt ist, und passt die Kraft automatisch an, damit das Öffnen und Schließen auch unter diesen Bedingungen reibungslos verläuft. Darüber hinaus verfügt sie über eine Antischlupf- und Windfangfunktion.

»Als Branchenführer für mechatronische Systeme freuen wir uns, eine unserer innovativsten Lösungen auf den Markt zu bringen«, so Jeff Hunt, Präsident von Magna Mechatronics, Mirrors and Lighting. »Durch die Kombination unseres mechanischen Know-hows mit unserer Software-Expertise konnten wir den traditionellen Fahrzeugzugang neu definieren und so ein einzigartiges und luxuriöseres Erlebnis beim Einstiegen in den Purosangue bieten.«

Das System soll 2023 bei mehreren asiatischen und nordamerikanischen Automobilherstellern eingeführt werden. SmartAccess bietet eine Vielzahl verbraucherfreundlicher Funktionen, darunter:

  • Die Möglichkeit, die Haptik der Türen an spezifische Kundenwünsche anzupassen,
  • Gestensteuerung, die das Öffnen und Schließen der Seitentür mit einer Handbewegung ermöglicht,
  • Berührungslose Hinderniserkennung, bei der die Seitentüren einen Pfosten oder ein angrenzendes Fahrzeug erkennen und die Tür kontrolliert anhalten können
  • Ein Tastenfeld für den schlüssellosen Zugang.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Magna International