Das Premium-Mittelklasse-Fahrzeug Lexus NX ist mit neuer Technik zum Schutz der Insassen ausgestattet und knüpft damit eine enge Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug, um das Unfallrisiko im Straßenverkehr zu verringern.
Der Safe Exit Assist im SUV Lexus NX ist mit der neuen elektromechanischen Türöffnung verknüpft und nutzt die Radarsensoren des Totwinkel-Assistenten. Erkennt dieser einen Fahrradfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer, die sich von hinten nähern, wird eine optische und akustische Warnung ausgelöst und ein Entriegeln der Türen verhindert. Das System agiert damit wie ein Chauffeur, der sich zunächst vergewissert, dass der Weg frei ist, ehe er die Fahrgäste sicher aussteigen lässt.
Lexus ist eigenen Angaben zufolge der erste Hersteller, der diese Sicherheitstechnik mit einer elektromechanischen Türverriegelung kombiniert. Damit sollen sich 95 Prozent der Unfälle, die durch ein Öffnen der Fahrzeugtüren verursacht werden, verhindern lassen.
Das in den NX-Modellen integrierte Lexus Safety System +, dessen Teil der Safe-Exit-Assistent ist, bietet erweiterte Funktionen, erkennt vielfältige Unfallrisiken, warnt den Fahrer und nimmt notfalls Brems- oder Lenkeingriffe vor.
So können die Radar- und Kamerasysteme des Lexus Pre-Crash Safety Systems (PCS) jetzt auch Fußgänger und Motorräder erkennen, die sich im Fahrweg des Fahrzeugs befinden. Auch beim Abbiegen in Kreuzungsbereichen verhindert das System nun drohende Zusammenstöße mit entgegenkommenden Fahrzeugen oder kreuzenden Fußgängern.
Außerdem gibt es einen neuen Notfall-Lenk-Assistenten. Dieser unterstützt den Fahrer beim Ausweichen eines Hindernisses – zum Beispiel einem Fußgänger oder einem stehenden Fahrzeug – und hält das Fahrzeug dabei sicher in der Fahrspur. Auch ein unbeabsichtigtes starkes Beschleunigen bei niedriger Geschwindigkeit wird erkannt und unterdrückt.
Das Lexus Safety System + bietet zudem viele Funktionen, die den Fahrer entlasten. Dazu gehört etwa die adaptive Geschwindigkeitsregelung, die sich automatisch an Kurven und die unterschiedlichen Geschwindigkeiten vorausfahrender Fahrzeuge anpasst. Sie beschleunigt gleichmäßig, wenn der Fahrer zum Spurwechsel ansetzt, und bremst automatisch ab, wenn er sich hinter einem langsameren Fahrzeug einordnet. Der Spurhalteassistent und der Spurführungsassistent sorgen dafür, dass das Fahrzeug sicher in der Spur bleibt.
Ausstattungsabhängig bietet Lexus einen digitalen Rückspiegel an, der das Echtzeitbild der Rückfahrkamera nutzt und damit dem Fahrer bei Nachtfahrten und schlechtem Wetter eine klarere Sicht als ein herkömmlicher Spiegel bietet. Hilfreich ist das System auch, wenn das Fahrzeug mit Urlaubsgepäck oder großen Gegenständen voll beladen ist.
Darüber hinaus ist ein erweitertes Sicherheitspaket verfügbar. Es umfasst einen automatischen Spurwechselassistenten, der durch Setzen des Blinkers aktiviert wird, sowie einen vorderen Querverkehrs-Assistenten. Er erkennt beim langsamen Annähern an eine unübersichtliche Abzweigung Verkehrsteilnehmer, die sich von den Seiten nähern.