Mit der Fahrzeugstudie Edge Concept gibt Ford nicht nur einen Vorgeschmack auf die nächste SUV-Generation, sondern demonstriert zugleich, wie weit die Entwicklung intelligenter Assistenzsysteme fortgeschritten ist.
Ein Knopfdruck oder ein Klick auf die Fernbedienung genügt — und der Edge Concept fährt vollautomatisch in die Parklücke. Der Fahrer muss dabei nicht einmal am Steuer sitzen bleiben. Auch der vom Ford-Forschungszentrum Aachen entwickelte Pre-Collision-Assistent kann mehr als herkömmliche Notbremssysteme. Der Assistent warnt nicht nur vor Fußgängern, Fahrzeugen und anderen stehenden oder sich bewegenden Hindernissen, sondern führt bei Bedarf auch selbsttätig ein Ausweichmanöver durch.
Zu den weiteren technischen Highlights gehören u.a. eine elektrische Servolenkung, ein zehn Zoll großes Touchscreen-Display, das sprachgesteuerte Multimediasystem Ford Sync sowie ein Kühlerlufteinlass, der für eine bessere Aerodynamik die Frischluftzufuhr für den Motor an die aktuelle Belastungssituation anpasst.