Aetina

Zwei neue Inferenzplattformen

25. Juli 2022, 7:09 Uhr | Heinz Arnold
© Aetina

Die zwei neuen Inferenzplattformen von Aetina sind in der Lage, aus einer bestehenden Datenbasis neue Informationen abzuleiten und können in eine Vielzahl von KI-bezogenen Systemen integriert werden.

Diesen Artikel anhören

Denn die neuen Inferenzplattformen der Serien »MegaEdge AIP-SQ37« und »MegaEdge AIP-FQ47« verfügen über E/A-Schnittstellen, die verschiedene Peripheriegeräte und Sensoren unterstützen. 

Die MegaEdge-AIP-SQ37-Serie ist für einen Einsatz in Smart Factories geeignet, um beispielsweise das Verletzungsrisiko von Personen in der Produktion zu reduzieren. Mit intelligenten 3D-Kameras und Bewegungserkennungs-Algorithmen wird über die AIP-SQ37-Serie eine virtuelle 3D-Beobachtungsszene für Roboterarme erstellt. Damit kann das System Personen erkennen, die in den Arbeitsbereich der Roboterarme eingedrungen sind. Dann wird ein Signal an den Roboter gesendet, damit die Arme ihre Bewegungen verlangsamen oder komplett stoppen. Dank seiner sechs USB 3.1 Gen 2-Anschlüsse, die über eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 10 Gb/s verfügen, kann der MegaEdge-AIP-SQ37 mit Hilfe von USB-Kameras auch für die automatische optische Inspektion (AOI) verwendet werden. Mit zwei austauschbaren 2,5-Zoll-SATAIII-SSD/HDD-Trays ermöglicht der AIP-SQ37 seinen Nutzern den einfachen Austausch von Speicherlaufwerken und damit die Reduzierung der Wartungskosten. Mit den eingebetteten MXM-GPU-Karten sind Erweiterungen möglich, um die Rechenleistung zu erhöhen, während die Plattform klein und energieeffizient bleibt. 

Die KI-Inferenzplattform MegaEdge AIP-FQ47-Serie eignet sich für den Einsatz in AOI-Systemen. Die Benutzer können mit dem AIP-FQ47 eine KI-Visual-Inspektionslösung für die Fehlererkennung in der Fertigung mit Vision-Positionierungsalgorithmen und linearen Bildsensoren entwickeln. Nach der Installation erkennt und sammelt das System über die Bildsensoren zunächst die Bilddaten der zu prüfenden Einheiten (UUT) und identifiziert dann die fehlerhaften, was in Smart Factories hilft, das Niveau der Produktionsqualität zu sichern. Die AIP-FQ47-Serie verfügt über eine flexible PCIe-Schnittstelle für die Erweiterung mit verschiedenen Grafikkarten. Darüber hinaus besitzt die AIP-FQ47-Serie über 4 LAN-Ports, womit AI-Inspektionssysteme mit IP-Kameras aufgebaut werden können. 

Die Serien MegaEdge AIP-SQ37 und MegaEdge AIP-FQ47 können in verschiedenen Bereichen wie Smart City, Smart Factory und Smart Retail eingesetzt werden. 
 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu AETINA Corporation

Weitere Artikel zu Künstliche Intelligenz (KI)