Die vorgestellte Methodik, welche auf zwei voneinander losgelösten Engineering-Prozessen basiert, wurde im Rahmen des Projektes prototypisch in die Engineering-Software e!Cockpit von Wago implementiert. Für das HMI wurde WinCC von Siemens eingesetzt und für die Prozedursteuerung das Tool Proficy-Batch von General Electric.
Mit den verfügbaren kommerziellen und Open-source-Libraries für XML und GraphML waren Export- und Importschnittstellen schnell realisiert, so dass sich das Entwicklerteam auf die werkzeugspezifischen Datenstrukturen und Application Programming Interfaces der Zielsysteme konzentrieren konnte. Je nach Aufbau und Offenheit fielen dafür unterschiedliche Aufwände an.
Resümierend lässt sich feststellen, dass sich die aufgezeigten Lösungsansätze letztendlich nur realisieren lassen, wenn die Werkzeuge der PLS-Ebene über offene Schnittstellen verfügen. Hier sind Interessengemeinschaften und Verbände, wie Namur und GMA, gefordert, die Hersteller von Prozessleitsystemen in die Pflicht zu nehmen. Ein kritischer Punkt für die Akzeptanz dieses Ansatzes ist dabei sicherlich die einmalige Implementierung der MTP-Schnittstelle in die jeweiligen Engineering-Systeme.