AMA Fachverband für Sensorik

Sensor- und Messtechnik im Aufwärtstrend

4. Januar 2011, 9:54 Uhr | Andrea Gillhuber
Umsatz im Vergleich jeweiligen Vorjahr: Der Umsatz mit Sensor- und Messtechnik wächst 2010 gegenüber dem des Vorjahres um erwartete 37 Prozent.
© AMA Fachverband für Sensorik

Der AMA Fachverband für Sensorik meldet auch für das dritte Quartal 2010 einen deutlichen Aufwärtstrend. Demzufolge wächst die Branche bereits im fünften Quartal in Folge.

Diesen Artikel anhören

Nach Auswertung der Quartalsumfrage des AMA Fachverband für Sensorik e.V. ist die Sensor- und Messtechnik weiter gewachsen. Im Vergleich zum vorangegangenen Quartal ist stieg der Absatz von Sensor- und Messtechnik um weitere zwei Prozent.

Für das vierte Quartal 2010 erwarten die Mitgliedsunternehmen ein weiteres Wachstum von rund vier Prozent. Für das Gesamtjahr 2010 ergäbe sich daraus ein kumuliertes Umsatzplus von 37 Prozent für die ganze Branche. Den Quartalsumfragen 2010 zufolge erleben viele Unternehmen der klein- und mitteständisch geprägten Sensor- und Messtechnik einen regelrechten Nachfrageboom.

In Vorkrisenzeiten lag das jährliche Umsatzwachstum für die Branche zwischen fünf und zehn Prozent. Für das laufende Jahr 2011 gibt sich der AMA-Geschäftsführer Dr. Thomas Simmons zuversichtlich: »Die gegenwärtige wirtschaftliche Entwicklung lässt darauf schließen, dass unsere Branche der Sensor- und Messtechnik als Schlüsselbranche für die Industrie im Laufe des kommenden Jahres zu ihrer gewohnten Wachstumsrate zurückfindet.«

Sensor- und Messtechnik: Starkes Wachstum in 2010

Anteil Kurzarbeit
© AMA Fachverband für Sensorik
Umsatz Quartale im Vergleich zum Vorquarta
© AMA Fachverband für Sensorik
Umsatz Sensor- und Messtechnik seit Q3/2008
© AMA Fachverband für Sensorik

Alle Bilder anzeigen (4)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V.

Weitere Artikel zu Automatisierung