Für Bildverarbeitung auf KI-Basis eignen sich die 5-nm-KI-SoCs der Serie CV75S von Ambarella. In ihnen laufen Vision-Language-Modelle (VLM) und Vision-Transformer-Netzwerke mit der laut Distributor Macnica ATD Europe industrieweit geringsten Verlustleistung.
Die SoCs, erhältlich bei Macnica ATD Europe, bieten die KI-Engine »CVflow 3.0«, USB-3.2-Connectivity und Dual-Arm-A76-CPUs für hohe Performance in Sicherheits-, Sport- und Konferenzkameras sowie der Robotik. CV75S ist Ambarellas erste SoC-Familie für den Massenmarkt, die die KI-Engine »CVflow 3.0« integriert. Darüber hinaus bieten die CV75S-Bausteine die neueste Generation von Ambarellas Bildsignalprozessor, 4KP30-H.264/5-Videokodierung und zwei Arm-Cortex-A76-Kerne mit 1,6 GHz Taktfrequenz.
Unterstützt wird die CV75S-Familie von Ambarellas Developer-Plattform »Cooper«. Die kürzlich eingeführte Plattform bietet umfassende Hardware- und Software-Lösungen für die Entwicklung von Edge-KI-Systemen einschließlich leistungsfähiger, sicherer und geschützter Rechen- und Software-Funktionen.