Motion Controller mit vielen Möglichkeiten: Mit den neuen Motion Controllern MC 3602 B und MC 3606 B ist die Auswahl und Inbetriebnahme von Antriebssystemen dem Hersteller Faulhaber zufolge jetzt besonders einfach.
Mit den kompakten MC 3602/06 B lassen sich DC-Motoren, bürstenlose DC-Motoren und Linearmotoren mit den üblichen Positionsgebern als Servo Drive nach CiA 402 betreiben. Neu ist auch die Unterstützung von Schrittmotoren mit Encoder als Servo oder ohne Encoder im Open-Loop-Betrieb. Die Produkte »sprechen« EtherCAT, CANopen, RS-232 sowie USB.
Die neue Variante MC 3602 B mit bis zu 2 A Dauerausgangsstrom für kleinere Motoren und die Variante MC 3606 B mit bis zu 6 A Dauerausgangsstrom für mittlere Motoren erleichtert Ingenieurinnen und Ingenieuren die Arbeit. Für Anwendungen, bei denen mehr als eine Motortechnologie zum Einsatz kommt, wird nur noch ein Motor Controller und ein GUI benötigt. Für die Installation und Inbetriebnahme steht die kostenlose Software »Motion Manager 7« von Faulhaber zur Verfügung. Damit läuft der Antrieb in wenigen Schritten. Angeboten werden alle wesentlichen Betriebsarten der CiA 402 Servodrive. Die Integration erfolgt über CANopen oder RS-232, für die Inbetriebnahme wird hauptsächlich die USB-Schnitstelle genutzt. Ein zusätzliches optionales EtherCAT-Modul ermöglicht Zykluszeiten bis unter 1 ms. Zusätzlich lassen sich die Motion Controller auch ohne Zentralsteuerung Stand alone betreiben.
In Kombination mit Faulhaber-Motoren liefert der MC 3602 B und der MC 3606 B ein ausgeklügeltes Antriebssystem mit umfangreichen Schutzfunktionen. Die Produkte wurden für den Betrieb von Motoren mit eisenloser Wicklung entworfen und bieten hier hohe Dynamik. Genauso können aber auch Standardmotoren – wie beispielsweise NEMA-Schrittmotoren – mit dem MC 3602/06 B problemlos betrieben werden. Damit stellen sie für eine Vielzahl von Anwendungen eine solide Basis dar. Egal, ob für
die Anwendung ein Schrittmotor im Open-Loop- oder im Closed-Loop-Betrieb zum Einsatz kommt, oder in Kombination mit bürstenlosen, linearen oder DC-Servomotoren, der MC 3602/06 B liefert eine Lösung für die unterschiedlichsten Anforderungen – in der industriellen Automatisierung oder der Laborautomatisierung, der Robotik, der Halbleiterverarbeitung oder in Messsystemen.
Faulhaber auf der Hannover Messe 2026: Halle 13, Stand C87